Russische Medien leugnen Todesursache SARS bei einer chinesischen Frau

Titelbild
Russischer Chef-Epidemiologe Gennady Onishchenko. (Dmitry Astakhov/AFP/Getty Images)
Von 17. April 2009

RUSSLAND – Eine chinesische Frau starb möglicherweise an einem schweren Atemwegs-Syndrom (SARS) in einem Zug, der nach Moskau unterwegs war. Die russischen Medien berichteten am Morgen des 15. April.

Eine chinesische Frau, Yang Cuiqin, starb plötzlich im Zug, als sie aus der entlegenen russischen Stadt Blagoveshchenks  an der chinesischen Grenze nach Moskau reiste. Nach neuesten Berichten, die sich auf vorläufige Diagnosen stützen, starb die Frau wahrscheinlich an SARS.

Der Zug hielt in Kirow und ungefähr 60 möglicherweise infizierte Menschen wurden in das örtliche Krankenhaus gebracht.

Später jedoch, am 15. April, berichteten die meisten russischen Medien, die vorausgegangene Diagnose zeige, dass der mögliche Grund für ihren Tod eine Krankheit an Mund, Händen und Füßen gewesen sei und dass detaillierte Tests in sieben bis zehn Tagen abgeschlossen und verfügbar seien.

Die russische Nachrichtenagentur Interfax meldete, dass „Berichten zufolge eine medizinische Untersuchung ein Lungenödem gezeigt habe und dass der Verdacht einer atypischen Lungenentzündung bestünde.“

Der führende Überwachungsbeauftragte Russlands für infektiöse Krankheiten, Gennady Onishchenko, teilte dem nationalen Fernsehen Russlands, Station Vesti-24 mit: „Bisher gibt es keinen Beweis dafür, dass die chinesische Frau an SARS gestorben ist. Wir haben die Gegend vollständig unter Kontrolle und es besteht kein Grund für dass russische Volk, in Panik zu geraten.“

Er fügte hinzu, dass der Wagon, in dem chinesische Frau gereist sei, und die beiden anderen Wagons, die vorher und hinterher fuhren, voneinander getrennt und isoliert worden seien, um gründlich desinfiziert zu werden. Auch das Trinkwasser und die Toilettenanlagen wurden einer intensiven Desinfektion unterzogen.

Der restliche Zug setzte seine Fahrt nach Moskau fort.

Die russischen Medien haben auch widersprüchliche Berichte über die Autopsie der verstorbenen Frau veröffentlicht. Ein Beamter aus Kirow sagte, die Autopsie habe nicht durchgeführt werden können, weil die Frau eine Ausländerin war. Onishchenko hingegen behauptete, die Autopsie sei vorgenommen worden.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion