Russischer Abgeordneter: Neuen Disney-Film wegen „Schwulen-Propaganda“ verbieten

Der Film stelle eine "unverhohlene, schamlose Propaganda der Sünde und pervertierter sexueller Beziehungen" dar, so der russische Abgeordnete Witali Milonow über die in Kürze anlaufende Realverfilmung des Disney-Zeichentrickhits "Die Schöne und das Biest" .
Titelbild
DisneyFoto: Sebastien Nogier/dpa
Epoch Times5. März 2017

Die in Kürze anlaufende Realverfilmung des Disney-Zeichentrickhits „Die Schöne und das Biest“ soll nach dem Willen eines russischen Abgeordneten wegen „Schwulenpropaganda“ verboten werden.

Witali Milonow von der Regierungspartei Einiges Russland habe diese Forderung in einem Brief an Kulturminister Wladimir Medinsky formuliert, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur RIA Nowosti am Samstag.

Der Film stelle eine „unverhohlene, schamlose Propaganda der Sünde und pervertierter sexueller Beziehungen“ dar, schrieb der konservative Abgeordnete demnach. Das Ministerium müsse den Film vor dessen Start am 16. März daraufhin prüfen und verbieten. Der Regisseur des Films, Bill Condon, hatte kürzlich bestätigt, dass sich in dem Werk zum ersten Mal in der Disney-Geschichte ein Filmcharakter als schwul outen werde.

Milonow, der wie Präsident Wladimir Putin aus St. Petersburg stammt, sitzt seit vergangenem Jahr für die Regierungspartei in der Duma. Er hatte sich maßgeblich für das Gesetz eingesetzt, das Putin 2013 unterzeichnet hatte. Das Gesetz stellt positive Äußerungen über Homosexualität, sogenannte Schwulenpropaganda in Anwesenheit von Minderjährigen oder über Medien wie das Internet unter Strafe.

Ausländer können bei einem Verstoß gegen das Gesetz mit einer Geldbuße von bis zu 100.000 Rubel (etwa 2300 Euro) belegt werden. Zudem drohen ihnen Gefängnisstrafen von bis zu 15 Tagen und die Ausweisung. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion