Russland: Feuerausbruch in Atom-U-Boot

Titelbild
In diesem Foto fährt das russische Atom-U-Boot, Juri Dolgoruki, in den Wässern der nördlichen Stadt Archangelsk am 2. Juli 2009 (Alexander ZEMLIANICHENKO / AFP / Getty Images)
Epoch Times8. April 2015

Ein Feuer ist bei Schweiß-Arbeiten auf dem russischen Atom-U-Boot "Orjol" ausgebrochen. Dabei soll die Schalldämmung der Außenhaut in Brand geraten sein.

Das U-Boot liegt in der Schiffswerft von Zvyozdochka und ist ein 949 Antai-Klasse Typ (Oscar II) von 154 Länge, berichetet der Guardian.

Ilya Zhitomirsky, eine Sprecherin der Schiffbau-Vereinigung, die den Hafen führt, sagte, dass alle Waffen des Schiffes und die kritischen Elemente des Reaktors noch vor Beginn der Reparatur-Arbeiten entfernt wurden.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Laut AFP und Reuters waren Rettungskräfte vor Ort.

Am Dienstag verweigerte das Ministerium für Notfälle ein offizielles Statement.

„Das Feuer brach in der neunten Sektion des U-Bootes, nahe dem Heck, aus“, äußerte ein Sprecher der Werft, Evgeny Gladyshev, gegenüber dem staatlichen RT.com. Das gesamte Personal, das sich noch an Bord des Schiffes befindet und Feuermannschaften waren mit Löscharbeiten beschäftigt.“

Nachdem einige Stunden vergeblicher Versuche das Feuer unter Kontrolle zu bringen, beschlossen die Behörden die Flutung des Trockendecks, um das brennende U-Boot teilweise unter Wasser zu setzen.

Die staatliche Nachrichtenagentur TASS berichtete, es würde sich bei dem Atom-U-Boot um die „Orel“ handeln, ein Oscar II-Klasse U-Boot, das in der Lage ist nukleare Cruise-Missiles und Anti-U-Boot-Raketen mitzuführen. Das Schiff ist seit 

Auf Wikipedia ist dieses Atom-U-Boot als K-266, "Orel", 949A, erfasst und war seit 1992  bis zu seiner Überholung aktiv. Die Überholung des Schiffes begann 2013. (jp/dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion