Russland nimmt Demonstranten bei nicht-genehmigter Aktion für Rohingya fest

Bei einer nicht-genehmigten Demonstration für die Rohingya wurden in Sankt Petersburg über 100 Demonstranten festgenommen.
Titelbild
Russische Polizei bei der Festnahme von Demonstranten bei der nicht-genehmigten Kundgebung für die Rohingya in St. Petersburg.Foto: OLGA MALTSEVA/AFP/Getty Images
Epoch Times10. September 2017

Im russischen Sankt Petersburg sind bei Protesten gegen die Gewalt in Myanmar mehr als 100 Demonstranten festgenommen worden. Ein AFP-Korrespondent beobachtete, wie der Platz von Polizeifahrzeugen umstellt und die Demonstranten zu den Wagen geführt wurden.

Insgesamt demonstrierten etwa 200 Menschen für die Angehörigen der muslimischen Rohingya-Minderheit, von denen in den vergangenen zwei Wochen fast 300.000 vor Kämpfen im Westen Myanmars ins benachbarte Bangladesch flohen.

Teilnehmer der nicht-genehmigten Versammlung wurden nach und nach in die Polizeiautos geführt. „Warum dürfen wir unsere Meinung nicht ausdrücken“, rief ein Demonstrant. „Wir machen uns Sorgen, was mit unseren Brüdern in Myanmar passieren wird.“

Ramsan Kadirow, der von Russlands Präsident Wladimir Putin eingesetzte Präsident der russischen Kaukasusrepublik Tschetschenien, hatte Moskau vor wenigen Tagen dazu aufgefordert, für ein Ende des „Blutvergießens“ in Myanmar zu sorgen.

Moskau äußerte sich bislang nicht zu den Kämpfen in Myanmar. Russland und Myanmar sind Verbündete, im vergangenen Jahr schlossen sie ein Militärabkommen. (afp)

Weitere Artikel

Malaysia erkennt Rohingya als Flüchtlinge an – Überprüfung auf islamische Extremisten

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion