Russland weist Verwicklung in Hackerangriffe auf Yahoo zurück

Von einer "offiziellen Verwicklung eines russischen Geheimdienstes" in illegale Cyber-Aktionen könne "absolut keine Rede" sein, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Donnerstag vor Journalisten.
Titelbild
SymbolbildFoto: Chris Jackson/Getty Images
Epoch Times16. März 2017

Russland hat jede Verantwortung für Hackerangriffe auf den Internetkonzern Yahoo zurückgewiesen.

Von einer „offiziellen Verwicklung eines russischen Geheimdienstes“ in illegale Cyber-Aktionen könne „absolut keine Rede“ sein, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Donnerstag vor Journalisten. Das habe Moskau auch schon mehrfach erklärt.

Russland reagierte damit auf eine Klage der US-Justiz gegen zwei Mitarbeiter des russischen Geheimdienstes FSB. Wie das US-Justizministerium am Mittwoch in Washington mitgeteilt hatte, zielten die Angriffe aus dem Jahr 2014 unter anderem auf die Yahoo-Konten von Regierungsmitarbeitern der USA und Russlands sowie russischer Journalisten ab.

Insgesamt wurden vier Verdächtige angeklagt. Neben den beiden FSB-Agenten handelt es sich den Angaben zufolge um zwei „kriminelle Hacker“. Einer von ihnen ist ebenfalls Russe, der andere hat die doppelte kasachisch-kanadische Staatsbürgerschaft.

Yahoo hatte im September mitgeteilt, dass im Jahr 2014 Daten von rund 500 Millionen Nutzern entwendet worden seien. Das Unternehmen sprach damals von einem möglicherweise „staatlich organisierten“ Cyberangriff. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion