Russlands Präsident Putin begnadigt wegen Landesverrats verurteilte Frau

Der Kreml veröffentlichte eine Mitteilung zur Begnadigung der Frau die wegen Landesverrats zu sieben Jahren Haft verurteilt worden war. Die Begnadigung sei aus "humanitären" Gründen erfolgt und trete in fünf Tagen in Kraft.
Titelbild
Russische Truppen in Georgien. 18. August 2008.Foto: Uriel Sinai/Getty Images
Epoch Times8. März 2017

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Dienstag eine Frau begnadigt, die wegen Landesverrats zu sieben Jahren Haft verurteilt worden war.

Der Kreml veröffentlichte eine Mitteilung zur Begnadigung der heute 46-jährigen Oxana S. und erklärte, die Begnadigung sei aus „humanitären“ Gründen erfolgt und trete in fünf Tagen in Kraft. Die Frau hatte 2008 wenige Monate vor dem russisch-georgischen Militärkonflikt eine SMS mit militärisch bedeutsamem Inhalt an einen georgischen Bekannten geschickt.

Der Fall der Ladenbesitzerin war erst 2016 bekannt geworden, als eine Gruppe von Menschenrechtsaktivisten darauf aufmerksam wurde. Die aus Sotschi am Schwarzen Meer stammende Frau hatte im April 2008 fotografiert, wie militärische Ausrüstung in einem Zug Richtung Georgien gebracht wurde, wie sie dem Nachrichtenportal Medusa sagte.

Ihre Beobachtungen teilte sie mit einem georgischen Bekannten. Im Sommer desselben Jahres führten die beiden Länder im Streit um zwei abtrünnige Regionen einen kurzen Krieg gegeneinander.

S. wurde im Januar 2015 vom Geheimdienst FSB festgenommen. Nach einem Prozess hinter verschlossenen Türen im südlichen Krasnodar verurteilte sie das Gericht im März 2016 wegen Landesverrats zu sieben Jahren Gefängnis. Die russische Menschenrechtsorganisation Memorial bezeichnete sie als politische Gefangene. Putin sagte Ende vergangenen Jahres, die siebenjährige Strafe sei „recht hart“.

Der Anwalt der Frau begrüßte die Begnadigung seiner Mandantin am Dienstag. Sie werde aber weiterhin darum kämpfen, dass die gesamte Verurteilung aufgehoben werde, sagte Jewgeni Smirnow der Nachrichtenagentur Interfax. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion