Saudi-Arabien weiter auf Modernisierungskurs – hebt Kino-Verbot auf

Der saudiarabische König und sein Sohn sind weiterhin auf dem Modernisierungskurs für ihr Land. Nun haben sie das seit über 35 Jahren geltende Kino-Verbot in dem Königreich aufgehoben.
Titelbild
Ein Mädchen schwingt die saudische Fahne (Symbolbild).Foto: FAYEZ NURELDINE/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Dezember 2017

Als weiteres Zeichen für einen Modernisierungskurs hat Saudi-Arabien das seit über 35 Jahren geltende Kino-Verbot in dem Königreich aufgehoben.

Wie das Kultur- und Informationsministerium des erzkonservativen Landes am Montag mitteilte, sollen kommerzielle Kinos ab Anfang 2018 öffnen dürfen. Saudiarabische Filmemacher zeigten sich sehr erfreut und sahen die Entscheidung als eine Unterstützung für die junge Filmszene des Landes.

Siehe auch: „Werden Extremismus zerstören“: Saudischer Kronprinz erklärt Wahhabismus und religiösem Establishment den Krieg

„Dies markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Kulturwirtschaft des Königreichs“, erklärte Informationsminister Awwad Alawwad. Lizenzen für Kinos sollen ab sofort ausgestellt werden.

Es wird erwartet, dass die ersten Kinos ab kommendem März öffnen. Wie an den meisten öffentlichen Orten Saudi-Arabiens wird es auch dort voraussichtlich getrennte Bereiche für Männer beziehungsweise Familien geben.

Saudiarabische Regisseure hatten lange Zeit argumentiert, das Kinoverbot sei in Zeiten von Youtube nicht mehr zeitgemäß. Im Kurzbotschaftendienst Twitter zeigten sich einige nun sehr erfreut über die Entscheidung. „Es ist ein wunderschöner Tag in Saudi-Arabien“, schrieb Regisseurin Haifaa al-Mansur. Ihr Film „Das Mädchen Wadjda“ hatte international zahlreiche Preise gewonnen.

Saudi-Arabien ist vom Wahhabismus geprägt, einer besonders strengen und traditionellen Lesart des Islam. Kinos sind in dem Land seit den 80er Jahren verboten. Der neue Kronprinz Mohammed bin Salman kündigte nach seiner Ernennung im Juni einen Modernisierungskurs an. Ende September gab König Salman das Ende des Fahrverbots für Frauen bekannt. (afp)

Mehr dazu:

Saudi-Arabiens Kronprinz startet neue islamische Antiterror-Koalition

Trump begrüßt Festnahmen in Saudi-Arabien – König Salman und der Kronprinz“ wissen genau, was sie tun“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion