Schlafprobleme verstärken ADHS-Symptome

Epoch Times9. März 2009

New York – Kinder mit der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) leiden sehr oft an Schlafproblemen. Diese können die Konzentrationsmängel noch weiter verstärken, wie eine amerikanische Untersuchung ergab.

Schon frühere Studien hatten gezeigt, dass 25 bis 50 Prozent der Kinder und Jugendlichen mit ADHS an Schlafstörungen leiden. Mitarbeiter der kanadischen Douglas University verglichen nun den Schlaf von 15 ADHS-Patienten im Alter von sieben bis elf Jahren mit dem von 23 gesunden Kindern. Um Aufschluss über das natürliche Schlafmuster zu erhalten, untersuchten die Forscher den Schlaf nicht im Schlaflabor, sondern bei den Kindern zu Hause.

Die kleinen ADHS-Patienten, die keine Medikamente nahmen, schliefen durchschnittlich pro Nacht acht Stunden und 19 Minuten – 33 Minuten weniger als die gesunden Kinder. Die Zeit des REM-Schlafs war um 16 Minuten reduziert. „Ich glaube zwar nicht, dass Schlafprobleme an sich die Ursache von ADHS sind“, sagt Studienleiterin Reut Gruber. „Aber sie können die Symptome verschlimmern.“ Möglicherweise könne ein besserer Schlafs die Beschwerden der Kinder lindern, schreibt sie im Fachblatt „Sleep“.

(Quelle: „Sleep“, Vol. 32, S. 343-350) (AP)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion