Schröder ruft Europäer zu Selbstbewusstsein im Umgang mit Trump auf – Erinnerung an Reagan

Schröder erinnerte daran, dass auch beim Amtsantritt des früheren US-Präsidenten Ronald Reagan 1981 die Aufregung groß gewesen sei. Dieser habe jedoch später auf "eine ausgezeichnete Mannschaft gehört" und sei außenpolitisch einer der erfolgreichsten US-Präsidenten geworden.
Titelbild
Gerhard SchröderFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. Januar 2017

Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat im Umgang mit dem neuen US-Präsidenten Donald Trump auf europäischer Seite „für Selbstbewusstsein“ plädiert. „So wie ich die Amerikaner kennengelernt habe, sind das Leute, die mit Selbstbewusstsein durchaus umgehen können“, sagte Schröder am Montag am Rande einer Sport-Pressekonferenz in Hannover. Zugleich kritisierte er Trump wegen der von ihm angekündigten stärkeren Abkapselung der USA.

„Das halte ich für falsch“, sagte dazu Schröder. „Selbst eine so große politische Macht wie die USA ist in einer globalisierten Welt auf Partner angewiesen.“ Dies werde Trump „sicherlich auch einsehen“.

Mit Blick auf die Antrittsrede Trumps sagte Schröder, diese sei „für Politiker keine leichte Kost“ gewesen. Er riet aber zugleich zur Gelassenheit. Auch beim Amtsantritt des früheren US-Präsidenten Ronald Reagan 1981 sei die Aufregung groß gewesen. Dieser habe jedoch später auf „eine ausgezeichnete Mannschaft gehört“ und sei außenpolitisch einer der erfolgreichsten US-Präsidenten geworden.

„Ob sich das wiederholen lässt, das wird die spannende Frage sein“, fügte Schröder hinzu. „Wenn Senat und Kongress weiter ihre Rolle spielen, dann sollten die Befürchtungen, die jetzt allenthalben geäußert werden, begrenzt werden können.“ Er selbst sei „nicht besonders ängstlich, was das angeht“.

Trump hatte am Freitag sein Amt angetreten. Seine bisherigen außenpolitischen Äußerungen stellten die historisch enge Zusammenarbeit zwischen Europa und den Vereinigten Staaten in Frage.  (afp)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion