Schweiz: „Missing Steps“ – Neue TV-Serie soll Flüchtlinge aus Nigeria von Europa abschrecken

Das Schweizerische Staatssekretariat für Migration finanziert den Dreh einer neuen Serie in Nigeria. Darin soll der gefährliche Weg nach Europa gezeigt werden und das Leben in der Schweiz ohne Papiere. Die Serie mit Produktionskosten von rund 422.000 Euro soll in Nigeria ausgestrahlt werden.
Titelbild
SymbolbildFoto: Screenshot/Youtube & Public Domain / EPT
Von 25. Februar 2017

Zur Zeit dreht ein nigerianisches Filmteam vor Ort für eine neue Serie. Weitere Szenen sollen dann in der Schweiz gedreht werden. Das Filmprojekt soll die Flucht eines nigerianischen Studenten in die Schweiz schildern, der dort kein Asyl erhält und später wieder nach Nigeria ausgewiesen wird. Finanziert wird die Serie vom Staatssekretariat für Migration (SEM) der Schweiz und soll rund 450.000 Schweizer Franken (etwa 422.000 Euro) kosten. Ausgestrahlt wird die 13-teilige Serie unter dem Namen „Missing Steps“ dann in Nigeria.

Das Leben in der Schweiz ist hart. Das spürt der junge Nigerianer Joshua. Er erhält kein Asyl und lebt illegal hier. Als er in einem Park in Bern zwei Polizisten begegnet, nimmt er Reißaus. Diesmal gelingt die Flucht – doch im Tram (Straßenbahn) ohne Billett fliegt Joshua auf. Die Kontrolleure übergeben ihn der Polizei, Joshua muss zurück nach Nigeria.“

(„Missing Steps“)

https://www.youtube.com/watch?v=he9C-TtpXME

Produziert in „Nollywood“

Unter der Regie des Nigerianers Charles Okafor wird die Koproduktion zwischen der Schweiz und Nigeria Einzug in die Filmindustrie des Landes finden. „Nollywood“, die drittgrößte Filmindustrie der Welt dreht pro Jahr zwischen 400 und 2.000 Filme. Da die Drehkosten vor Ort sehr gering sind, würde das Budget für „Missing Steps“ sogar für 40 Filme ausreichen, berichtet „RT“.

Zwar stellen Nigerianer nur rund acht Prozent der Flüchtlinge in der Schweiz dar, sind aber ein Synonym für eine hohe Ablehnungsrate, ähnlich wie in Deutschland. Das Ziel des Projekts erläutert Lukas Rieder vom Staatssekretariat für Migration wie folgt:

Wir möchten objektive Informationen über die Migration liefern. Wir wollen zeigen, dass die Überfahrt mit Gefahren verbunden ist, dass die Chance auf Asyl sehr klein ist. Und dass das Leben als Sans-papier (ohne Papiere) in der Schweiz kein gutes Leben ist.

(Lukas Rieder, SEM)

Vertrauen Nigerianer westlichen Informationen?

Die Migrationsforscherin Jill Alpes von der Freien Universität Amsterdam und Amnesty International-Beraterin bezweifelt indes die Wirkung westlicher Informationskampagnen auf die Menschen Westafrikas:

Die haben größtenteils keinen Neuwert an Informationen. Und den Informationen wird auch gar nicht so stark vertraut. Die meisten wissen durch ihre Freunde und Verwandten schon sehr genau, was die Risiken der Migration sind.

(Jill Alpes, Migrationsforscherin)

Das Schweizer Migrationsamt ist jedoch vom Erfolg der Serie überzeugt, zumal es sich um eine lokale Produktion handelt. Es soll auch Testvorführungen geben, um die Wirkung auf das Publikum zu untersuchen. Auf welchem Kanal die Serie in Nigeria ausgestrahlt werden soll, ist noch nicht fix: „Wir überlassen die Auswahl der Station der Produktionscrew. Es versteht sich, dass diese besser weiß, wie die nigerianische Medienlandschaft funktioniert“, so Rieder.

Projekt-Vorbild Australien

 

Die Regierung Australiens sorgte mit einer rabiaten 16-Millionen-US-Dollar-Werbekampagne 2016 für Aufsehen, als sie ihre Flüchtlingspolitik durch eine Video-Kampagne vor düsterer Kulisse medial präsentierte. Die Clips wurden in 17 Sprachen übersetzt und internationale heftig kritisiert.

Ein Kommandant der australischen Küstenwache erklärt den Fluchtwilligen, was sie erwartet, falls sie tatsächlich kommen:

Wenn ihr ohne Visum in unser Land kommt, wird Australien niemals eure Heimat werden – es gibt keine Ausnahmen. Familien mit Kindern, Kinder ohne Begleitung, auch wenn sie gebildet oder begabt sein sollten – es wird keine Ausnahme geben.“

(Angus Campbell, Kommandant der Küstenwache)

https://www.youtube.com/watch?v=rT12WH4a92w



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion