Seoul: Nord- und Südkorea wollen Annäherung nach Olympia fortsetzen

Nord- und Südkorea hätten sich darauf verständigt, "die gemeinsamen Anstrengungen für die Verbesserung der zwischenstaatlichen Beziehungen und die Schaffung von Frieden fortzusetzen", heißt es.
Titelbild
Moon Jae-In.Foto: Getty Images
Epoch Times27. Februar 2018

Bei umstrittenen Treffen des nordkoreanischen Generals Kim Yong Chol mit hochrangigen Vertretern Südkoreas zum Ende der Winterspiele in Pyeongchang haben die verfeindeten Staaten laut Seoul die Fortsetzung ihrer Annäherung vereinbart.

Nord- und Südkorea hätten sich darauf verständigt, „die gemeinsamen Anstrengungen für die Verbesserung der zwischenstaatlichen Beziehungen und die Schaffung von Frieden fortzusetzen“, erklärte das Vereinigungsministerium in Seoul am Dienstag.

Zum Abschluss seines dreitägigen Besuchs traf sich Kim am Dienstag zu Gesprächen mit Südkoreas Geheimdienstchef Suh Hoon und dem Vereinigungsminister Cho Myoung Gyon. Fernsehbilder zeigten Kim später, wie er das Hotel in Seoul verließ, in dem er mit sieben anderen Mitgliedern der nordkoreanischen Delegation wohnte. Die Delegation machte sich auf den Weg zur Grenze.

Bereits am Sonntag, vor der Abschlussfeier der Winterspiele, hatte Südkoreas Präsident Moon Jae In die Delegation empfangen. Gegen den Besuch Kims waren auch scharfe Proteste in Südkorea laut geworden. Demonstranten forderten seine Hinrichtung.

Die Kritiker werfen dem General unter anderem vor, für einen Angriff auf die südkoreanische Korvette „Cheonan“ im Jahr 2010 verantwortlich zu sein, bei deren Untergang 46 Seeleute ums Leben kamen. Nordkorea bestreitet eine Verwicklung in den Vorfall.

Nordkorea nutzte die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang für eine Charmeoffensive. Zur Eröffnungsfeier vor zwei Wochen schickte Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un seine Schwester Kim Yo Jong, die eine Einladung an den südkoreanischen Staatschef für ein Gipfeltreffen in Pjöngjang überbrachte. Doch zu einem Treffen zwischen den Regierungsdelegationen aus Nordkorea und den USA kam es weder zum Beginn noch zum Abschluss der Spiele. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion