Shen Yun erstrahlte am Bodensee

Titelbild
Foto: Jason Wang/The Epoch Times
Von 24. März 2010

BREGENZ, Österreich – Zum ersten Mal boten die Künstler von Shen Yun Performing Arts am Dienstag, den 23. März, ihr Können einem Vorarlberger Publikum dar. Das Festspielhaus Bregenz war Zeuge, als die New Yorker Künstlergruppe die alten Legenden und Mythen Chinas in klassischem chinesischen Tanz erstehen ließ, und der Bodensee spiegelte zu Show-Beginn noch die letzten Reste der Abendsonne eines wolkenfrei-sorglosen Tages.

Der Vorhang hob sich und 5.000 Jahre chinesischer Kultur entstanden vor dem Auge des Betrachters. Dem Reigen aus farbenfrohen Tänzen und eindrucksvollen Solo-Instrumentalisten und -Sängern wohnten an diesem Abend Größen aus Kunst und Wirtschaft bei.

Die Welt der Kunst zollte Respekt…

Zu ihnen gehörte die Pianistin Elena Büchel, die uns ihren Eindruck des Gesehenen nach der Shen Yun-Show schilderte. „Das Orchester hat wunderbar begleitet. Ja, ich hätte gerne die chinesischen Instrumente näher gesehen, und ausprobiert. Es war auch eine Bereicherung, mehr zu erfahren über die Geige mit den zwei Saiten (Anm.: die Erhu). Die Solistin hat faszinierend gespielt, wunderbar, mit so einem schönen und ganz weichen Klang – sehr schön.“

Frau Büchel kommentierte auch die Leistung der Tänzer: „Das synchrone Tanzen, das habe ich schon lange nicht gesehen, dass wirklich alles stimmt. Sehr professionell, dass die Tänzerinnen die gleiche Körpergrösse haben, dass die Abstände auf der Bühne stimmen, absolut synchrone Bewegungen, und sehr mit Leichtigkeit gemacht, das sieht man einfach. Es wurde so viel gearbeitet und trainiert, bis es wirklich mit links geht, wie man bei uns sagt.“

Eine ähnliche Meinung hatte auch Ludmila Sergienko, Tanz- und Kunstexperrtin aus St. Petersburg, die dort eine Kinder-Tanzformation leitet und gleichzeitig beim Festspielhaus in Baden-Baden tätig ist, von wo sie auch anreiste. Sie sagte über die Tänze: „Es hat mich im Herzen sehr tief bewegt, wie sie mit dem zusätzlichen Material umgehen, mit den Tellern, mit den Tüchern, mit allem, was sie verwendeten. Alle Tänze mit den Tüchern waren einmalig. Wie sie das präsentiert haben – sehr gut. Einmalig!“

Das Publikum in Bregenz.Das Publikum in Bregenz.Foto: Jason Wang/The Epoch Times

…und die Wirtschaftswelt ebenso

Auch bei den Zuschauern, die ansonsten in der Welt der Wirtschaft beheimatet sind, fanden die chinesischen Legenden starken Anklang. So sagte uns Daniel Brühwiler, Chef der Banque Pasche in Liechtenstein, im Anschluss an die Show: „Mir hat es sehr gut gefallen – die ganze Bühnenshow. Die Ausdruckskraft der Tänzer war unheimlich schön. Speziell gefallen hat mir auch die Zusammenstellung der Farben.“

Über die Kostüme sagte Herr Brühwiler: „Die Kostüme waren wirklich herrlich schön und haben auch perfekt übereingestimmt mit dem Hintergrund. Ich fand es toll. Das Orchester war supertoll – ich möchte gerne wiederkommen.“

Ebenfalls zu Shen Yun gekommen waren Andreas Seeburger, Chef des Bludenzer Medienberatungsunternehmens Radio Television Management, mit seiner Begleiterin, der Krankenschwester Nikola Fritsche. Bei der Musik von Shen Yun seien bei ihm Bilder im Kopf entstanden, die er wie folgt beschrieb: „Bei dem Stichwort kommen mir zarte Frauen in den Sinn, so wie sie sich hier dargestellt haben. Schön, in Seide, in farbenprächtige, leichte Kleider gehüllte Frauen, die sich wie Schmetterlinge bewegen können.“ – „Der Mann gehört in diesem Bild mit dazu als Pendant – der Mann, der immer die schützende Hand über die zarten tanzenden Kreaturen hält.“

Wer die Renaissance der klassischen chinesischen Kunst selbst miterleben, hören, sehen und spüren will, kann dies am Mittwoch, den 24. März, bei der zweiten Show von Shen Yun im Bregenzer Festspielhaus tun.

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auf ihrer Europatournee besucht Shen Yun bis Anfang Juni die Städte Dresden, Bregenz (Ö), Wien (Ö), Louvain-la-Neuve bei Brüssel (B), Brno/Brünn (CZ), Paris (F), Turin (I), Dublin (IRL), Cardiff (UK), Aarhus (DK), Stockholm (S), Linköping (S) und Oslo (N).

www.shenyunperformingarts.org

Bregenz Festspielhaus / Österreich

24. März 2010, 19:30 Uhr

TICKETS: www.v-ticket.at

Busfahrten nach Bregenz

Dresden Kulturpalast

14. April 2010, 19:00 Uhr

15. April 2010, 19:00 Uhr

TICKETS: www.ticketcentrale.de

Wien Stadthalle / Österreich

17. April 2010, 15:00 und 19:30 Uhr

TICKETS: www.stadthalle.com

Foto: Jason Wang/The Epoch Times


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion