Silvester feiern verboten: Muslimischer Bürgermeister in Indonesien mahnt Bürger

Das Gesetz der Scharia untersagt das feiern des christlichen Neujahrs. Trompeten und Böller seien nicht mit der islamischen Kultur vereinbar.
Titelbild
Islamische Polizei beschlagnahmt Feuerwerkskörper (C) und Lärmmacher (L) von Läden, die diese auf den Straßen von Banda Aceh in der indonesischen Provinz Aceh am 31. Dezember 2013 verkaufen wollten.Foto: CHAIDEER MAHYUDDIN / AFP / Getty Images
Epoch Times30. Dezember 2015

In der Stadt Banda Aceh auf der indonesischen Insel Sumatra, wurde der überwiegend muslimischen Bevölkerung die Feier des Neujahrsfestes untersagt, berichtet "Der Farang"

"Es ist Muslimen verboten das christliche Neujahr zu feiern", wurde der stellvertretende Bürgermeister Zainal Arifin zitiert.

In der 260.000 Einwohner Stadt gilt das islamische Recht. Es ist die einzige Stadt des Inselstaates Indonesien in der die Scharia ausgeübt wird.

Die muslimischen Einwohner von Banda Aceh sollten nur das Neujahrsfest des Islams feiern, forderte der Bürgermeister. Dieses wird nach dem Mondkalender berechnet. Feuerwerke und Trompeten seien nicht mit der islamischen Kultur vereinbar. Auch islamische Gebete zum Jahreswechsel seien verboten. Die Behörden von Banda Aceh hatten den Einwohnern vergangene Woche ebenfalls untersagt, Weihnachten zu feiern. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion