Starkes Erdbeben in Mexiko: Zahl der Toten steigt auf mindestens 32 + Videos

Nach dem schweren Erdbeben mit einer Stärke von über 8.0 in Mexiko sind mindestens eine Million Menschen ohne Strom. Mindestens 32 Menschen wurden getötet. Es sei das stärkste Erdbeben seit 1932, heißt es.
Titelbild
Soldaten nach dem Erdbeben in Mexiko.Foto: VICTORIA RAZO/AFP/Getty Images
Epoch Times8. September 2017

15:40 Uhr: Zahl der Toten steigt auf mindestens 32

Die Zahl der Toten bei dem Erdbeben in Mexiko ist auf mindestens 32 gestiegen. Das teilten die Behörden des Landes am Freitag mit. Das Beben der Stärke 8,2 hatte am späten Donnerstagabend den Süden des Landes erschüttert. „Es ist das stärkste Erdbeben innerhalb eines Jahrhunderts“, sagte Präsident Enrique Peña Nieto bei einem Besuch im nationalen Katastrophenabwehrzentrum.

Allein im südlichen Bundesstaat Oaxaca wurden 23 Tote gezählt, wie Gouverneur Alejandro Murat mitteilte. Das Epizentrum des Bebens lag vor der Küste des Bundesstaates Chiapas im Pazifik. Die Erschütterungen waren sogar in der rund tausend Kilometer entfernten Hauptstadt Mexiko-Stadt zu spüren.

11:30 Uhr: Eine Million Menschen ohne Strom – mindestens sechs Tote

Nach dem schweren Erdbeben vor der Pazifik-Küste Mexikos sind mindestens eine Million Menschen ohne Strom.

Mindestens sechs Menschen wurden in den Bundesstaaten Chiapas und Tabasco getötet, hieß es in ersten Berichten. Es wird damit gerechnet, dass die Zahl der Todesopfer noch deutlich weiter ansteigt.

https://www.youtube.com/watch?v=UHP25TluX8o

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Es sei das stärkste Erdbeben seit 1932. Auf Bildern waren eingestürzte und regelrecht auseinandergebrochene Gebäude zu sehen. Eine zwei Meter hohe Tsunami-Welle raste auf die Küste zu.

Das Epizentrum des Bebens lag knapp 100 Kilometer vor der südlichen Pazifik-Küste, nahe der Grenze nach Guatemala unter Meeresgrund.

Die Stärke wurde von verschiedenen Geologen mit 8,1 bis 8,4 angegeben. Das Beben ereignete sich kurz vor Mitternacht Ortszeit (6:49 Uhr deutscher Zeit). (afp/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion