Steinmeier kondoliert USA nach Blutbad von Las Vegas – Ob Deutsche unter den Opfern ist noch unklar

Die deutsche Botschaft in Washington stehe in engem Kontakt mit den US-Behörden und arbeite mit Hochdruck daran zu klären, ob deutsche Staatsangehörige unter den Opfern sind.
Titelbild
Nach neuesten Schätzungen wurden 50 Menschen bei der Schießerei getötet und über 400 verletzt.Foto: David Becker/Getty Images
Epoch Times2. Oktober 2017

Nach dem Angriff auf ein Freiluftkonzert in Las Vegas mit mehr als 50 Toten hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den USA sein Beileid ausgesprochen. „Mit Entsetzen verfolge ich die Nachrichten über den Anschlag auf ein Musikkonzert in Las Vegas“, schrieb Steinmeier am Montag in einem Kondolenzschreiben an US-Präsident Donald Trump. „Fröhlich feiernde Menschen sind offenbar Opfer eines einzelnen Attentäters geworden, dessen Motive noch völlig unklar sind.“

Steinmeier erklärte, dass seine Gedanken bei den Getöteten und bei ihren Angehörigen seien. Für die Verletzten hoffe er auf eine rasche Genesung. Weiter heißt es in dem an Trump gerichteten Schreiben: „Ich wünsche Ihnen und den Menschen in den USA viel Kraft, um die Trauer und den Schmerz über dieses Attentat zu bewältigen.“

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) zeigte sich „schockiert“ über die Bluttat. „Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Toten und Verletzen und allen, die sich um einen geliebten Menschen sorgen“, erklärte Gabriel in Berlin. „Noch kennen wir nicht die Hintergründe dieses gewissenlosen Verbrechens, dessen Brutalität und Hinterhältigkeit uns zutiefst erschüttern.“

Die deutsche Botschaft in Washington stehe in engem Kontakt mit den US-Behörden und arbeite mit Hochdruck daran zu klären, ob deutsche Staatsangehörige unter den Opfern sind. Ein Schütze hatte am Sonntagabend (Ortszeit) in Las Vegas aus seinem Hotelzimmer heraus das Feuer auf Besucher eines Country-Music-Konzerts eröffnet. Nach Polizeiangaben nahm sich der Mann das Leben, bevor die Einsatzkräfte in sein Zimmer gelangen konnten. (afp)

 

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion