Steinmeier und Ayrault zu Besuch bei Truppen in Mali

Islamistische Gruppierungen terrorisieren die Gegend im Norden bis heute. Der Bundestag wird voraussichtlich Mitte Mai die Ausweitung des Mali-Einsatzes beschließen.
Titelbild
Jean-Marc Ayrault (l) und Frank-Walter Steinmeier vor dem Abflug nach Mali.Foto: Britta Pedersen/dpa
Epoch Times2. Mai 2016
Die Außenminister aus Deutschland und Frankreich, Frank-Walter Steinmeier und Jean-Marc Ayrault, sind heute bei internationalen Truppen im westafrikanischen Krisenland Mali zu Besuch. In der Hauptstadt Bamako besichtigen die beiden Minister eine EU-Ausbildungsmission für Malis Armee.

Dabei geht es insbesondere um den Kampf gegen islamistische Milizen. Dann reisen sie weiter zu einer UN-Blauhelmtruppe nach Gao im Norden des Landes, der als besonders gefährlich gilt. In beiden Missionen sind deutsche und französische Soldaten im Einsatz.

Der Norden des Landes war 2012 in die Hände teils islamistischer Rebellen gefallen, bevor er Anfang 2013 von französischen und afrikanischen Truppen zurückerobert wurde. Islamistische Gruppierungen terrorisieren die Gegend bis heute. Der Bundestag wird voraussichtlich Mitte Mai die Ausweitung des Mali-Einsatzes beschließen. Künftig sollen deutsche Militärausbilder auch im Norden tätig werden können. Insgesamt werden dann etwa 600 deutsche Soldaten in Mali stationiert sein.

Am Abend reisen beide Minister weiter ins Nachbarland Niger. Die ehemalige französische Kolonie ist eines der wichtigsten Transitländer für afrikanische Flüchtlinge, die übers Mittelmeer nach Europa gelangen wollen. 

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion