Thailand: Sterbliche Überreste für Reliquien aus Asche von König Bhumibol ausgewählt

Nach der Einäscherung des verstorbenen thailändischen Königs Bhumibol Adulyadej hat sein Sohn und Thronnachfolger Maha Vajiralongkorn sterbliche Überreste aus der Asche zur Bewahrung als königliche Reliquien aufgesammelt.
Epoch Times27. Oktober 2017

Am Donnerstag wurde der verstorbene thailändische König Bhumibol Adulyadej eingeäschert. Sein Sohn und Thronnachfolger Maha Vajiralongkorn erklomm am Freitag die Stufen zum prunkvollen Krematorium, um die sterblichen Überreste aus der Asche einzusammeln und sie dann als königliche Reliquien aufzubewahren.

Der Sohn und Thronnachfolger des verstorbenen Königs, Maha Vajiralongkorn, wählt sterbliche Überreste seines Vaters aus, um sie als königliche Reliquien aufzubewahren. 27. Oktober 2017, Bangkok, Thailand. Foto: STR/AFP/Getty Images

Anschließend besprühte er diese mit Duftwasser, bevor er die Knochenfragmente in sechs goldene und mit Diamanten verzierte Urnen legte. Die Urnen wurden schließlich auf Sänften in einer feierlichen Prozession zum Großen Palast getragen.

Bhumibol war am 13. Oktober 2016 im Alter von 88 Jahren nach 70 Jahren auf dem Thron gestorben. Seitdem wartete seine konservierte Leiche im Großen Palast auf ihre rituelle Feuerbestattung. Die fünftägigen Trauerfeierlichkeiten enden am Sonntag. Sie kosteten 90 Millionen Dollar (77 Millionen Euro) und haben die Aufmerksamkeit der gesamten Nation, die dem König tief ergeben war.

Der neue König Vajiralongkorn ist deutlich weniger beliebt als sein Vater, der als „Vater der Nation“ galt und das Land allen Unruhen zum Trotz einte. Bhumibols 65-jähriger Sohn wird erst nach der Einäscherung seines Vaters gekrönt.

Thailand hat eine der reichsten Monarchien der Welt. Diese wird durch strenge Diffamierungsgesetze geschützt – für „Majestätsbeleidigung“ gibt es drakonische Strafen. (afp)

Mehr dazu:

Thailand nahm Abschied von König Bhumibol



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion