Südkorea lädt Nordkorea zu Gesprächen über das „Ende der Feindseligkeiten“ ein

Die südkoreanische Regierung hat Nordkorea zu militärischen Gesprächen eingeladen. Ziel sei ein "Ende der Feindseligkeiten". Es ist das erste derartige Treffen seit 2015.
Titelbild
Übertragung eines Raketenstartes im nordkoreanischen TV - hier ein Bild von 2012 an einer Metrostation in Seoul.Foto: JUNG YEON-JE/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Juli 2017

Knapp zwei Wochen nach dem Test einer Interkontinentalrakete durch Nordkorea hat die südkoreanische Regierung Pjöngjang zu militärischen Gesprächen eingeladen. Diese könnten bereits am Freitag im Grenzort Panmunjom stattfinden, hieß es in einem Vorschlag des südkoreanischen  Verteidigungsministeriums.

Ziel sei ein „Ende der Feindseligkeiten“. Es wäre das erste derartige Treffen seit Dezember 2015 – nach einer Serie von nordkoreanischen Raketen- und Atomwaffentests.

„Wir schlagen ein Treffen vor, mit dem die feindseligen Aktivitäten beendet werden sollen, die die militärischen Spannungen entlang der Landgrenze verschärfen“, erklärte das Verteidigungsministerium in Seoul.

Gespräche über Familienzusammenführungen vorgeschlagen

Das Rote Kreuz schlug darüber hinaus für den 1. August ebenfalls in Panmunjom Gespräche über die Zusammenführung von  Familien vor. Viele Süd- und Nordkoreaner sind seit dem Ende des Koreakriegs 1953 durch die nahezu hermetische Grenze zwischen den beiden Staaten voneinander abgeschnitten.

Der im Mai gewählte südkoreanische Präsident Moon Jae In spricht sich für einen Dialog mit dem Norden aus, um die Spannungen wegen des nordkoreanischen Rüstungs- und Atomprogramms abzubauen. Seine Vorgängerin Park Geun Hye hatte einen Dialog mit Pjöngjang abgelehnt, solange die kommunistische Führung keine nachweislichen Schritte in Richtung Abrüstung unternehme.

Das Rote Kreuz erklärte, es hoffe auf eine „positive Antwort“ hinsichtlich neuer Gespräche über Familienzusammenführungen. Da nach dem Koreakrieg kein Friedensvertrag abgeschlossen wurde, blieben Millionen Koreaner über Jahrzehnte von ihren Angehörigen getrennt. In Südkorea leben inzwischen nur noch 60.000 Menschen, die zu den seit 1953 getrennten Familien zählen.

Grenzüberschreitende Kommunikation aufbauen

Nordkorea solle auf die „aufrichtigen Vorschläge“ Seouls reagieren, wenn es „wirklich Frieden auf der koreanischen Halbinsel“ anstrebe, sagte der südkoreanische Vereinigungsminister Cho Myoung Gyon.

Die südkoreanische Regierung strebe nicht den „Zusammenbruch“ Nordkoreas oder eine „Wiedervereinigung durch Übernahme des Nordens“ an. Er forderte die Führung in Pjöngjang auf, die grenzüberschreitenden Kommunikationswege einschließlich einer Hotline zu militärischen Fragen wieder verstärkt zu nutzen.

China und die EU begrüßen die Initiative Südkoreas

Das chinesische Außenministerium begrüßte die Initiative aus Seoul. Der „Stillstand“ in den innerkoreanischen Beziehungen müsse überwunden werden, erklärte das Außenministerium in Peking. „Dialog und Verhandlungen“ müssten „wieder in Gang kommen“.

Bei den Gesprächen in Panmunjom könnte es unter anderem um eine Aussetzung der Propaganda-Kampagnen gehen, die von beiden Seiten mit Hilfe von Lautsprechern, Flugblättern und Rundfunksendungen betrieben werden.

Nordkorea verkündete Anfang Juli einen „historischen Durchbruch“ beim erfolgreichen Test einer Interkontinentalrakete. Pjöngjang sprach von einem letzten Schritt zur Atommacht. Die USA und Südkorea feuerten daraufhin bei einer gemeinsamen Militärübung Kurzstreckenraketen ins Meer und simulierten einen Angriff auf Nordkorea.

Die EU-Außenminister verurteilten „die Beschleunigung der Atom- und Raketenprogramme“ Nordkoreas und insbesondere den Test der Interkontinental-Rakete.

Die EU ziehe deshalb in Abstimmung mit ihren internationalen Partnern „weitere angemessene Reaktionen“ in Betracht, hieß es in einer Erklärung in Brüssel. Die EU-Außenminister begrüßten gleichzeitig das Angebot Südkoreas für einen „glaubwürdigen und sinnvollen Dialog“ sowie „vertrauensbildende Maßnahmen, um die Spannungen zu entschärfen“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion