Syrien: Regierungsarmee umzingelt IS-Kämpfer in der Wüste – Dschihadisten fast besiegt

Die Islamisten verlieren weiter an Boden: Die syrische Armee hat die Stellungen der IS-Terroristen in der Wüste im Zentrum des Landes praktisch vollständig umzingelt. Auch wichtige Gasfelder wurden rückerobert.
Titelbild
Die syrische Regierungsarmee triumphiert über den Sieg der Terrormiliz Islamischer Staat in Badiya.Foto: STRINGER/AFP/Getty Images
Epoch Times18. August 2017

Die syrische Armee hat Stellungen der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in der Wüste im Zentrum des Landes praktisch vollständig umzingelt.

Wie die amtliche Nachrichtenagentur Sana am Freitag mitteilte, kreisten die Regierungstruppen die an der Grenze der Provinzen Homs und Hama gelegene Ortschaft Okairbat und die 44 umliegenden Siedlungen ein.

Die Armee hatte im Mai eine Großoffensive begonnen, um das Wüstengebiet zurückzuerobern, das sich auf 90.000 Quadratkilometern bis zur jordanischen und irakischen Grenze erstreckt. Die riesige und äußerst dünn besiedelte Wüste war seit 2014 in der Gewalt der Dschihadisten.

Versorgungsroute der IS-Miliz nach Okairbat abgeschnitten

Das russische Verteidigungsministerium erklärte, die letzte Versorgungsroute der IS-Miliz nach Okairbat sei abgeschnitten worden. Demnach bombardiere die russische Luftwaffe die Panzer, Pickups und anderen Fahrzeuge der Dschihadisten, die nach Deir Essor im Osten zu entkommen suchten.

Laut der amtlichen Nachrichtenagentur Sana brachte die Armee neben Okairbat auch vier Gasfelder unter ihre Kontrolle, darunter das wichtige Gasfeld Twinan. Für die Armee sei nun der Weg frei, auch die letzten verbleibenden IS-Miliz-Stellungen in der Wüste zu zerschlagen.

Nach der Vertreibung der Dschihadisten aus den Provinzen Homs und Hama können sich die Regierungstruppen an die Rückeroberung von Deir Essor machen, der letzten Provinz unter Kontrolle der IS-Miliz. Die sunnitische Extremistengruppe steht seit Monaten massiv unter Druck und hat in Syrien und dem Irak den Großteil ihrer Gebiete verloren.

Siehe auch:

Trump muss „iranisches Imperium“ verhindern: Kissinger besorgt über Folgen bei IS-Niederlage im Nahen Osten

Syrer kehren in Massen nach Hause zurück: Regierung zum Wiederaufbau bereit – auch ohne die Hilfe des Westens



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion