Syriens Präsident Assad verkündet Befreiung von Aleppo – „Syrien schreibt Geschichte“

Syriens Präsident Baschar al-Assad hat die Stadt Aleppo für befreit erklärt. Assad gratulierte dem syrischen Volk in einer Erklärung in Damaskus. Nach jahrelangen Kämpfen waren die ersten Rebellen aus der Stadt abgezogen und mit Bussen ins Umland von Aleppo transportiert worden. Die Rebellen hatten sich mit der Führung in Damaskus auf einen Abzug geeinigt. Aleppo war die am heftigsten umkämpfte Stadt im syrischen Krieg.
Titelbild
Die syrische Regierung hat mit der Evakuierung der Zivilisten und Rebellen aus Aleppo begonnen. Es sind Rettungskräfte im Einsatz. Mit Bussen werden die Menschen in Sicherheit gebracht. 15. Dezember 2016.Foto: STRINGER/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Dezember 2016

Der syrische Präsident Baschar al-Assad hat die umkämpfte Stadt Aleppo für befreit erklärt. Mit der Befreiung von Aleppo und der Vertreibung der Rebellen aus der zweitgrößten Stadt des Landes würden die Syrer „Geschichte schreiben“, sagte Assad in einem am Donnerstag im Internet veröffentlichten Video. Zuvor hatten Assads Streitkräfte und ihre Verbündeten weitgehend die von den Rebellen gehaltenen Stadtviertel eingenommen.

„Mit der Befreiung von Aleppo kann man sagen, dass die Situation sich geändert hat, nicht nur für Syrien, nicht nur für die Region, sondern für die ganze Welt“, sagte Assad in dem offenbar mit einem Smartphone aufgenommenen Video. Mit dem Beginn der Evakuierung gebe es ein „Vorher“ und ein „Nachher“.

Zuvor hatte nach wochenlangen Kämpfen die Evakuierung der Menschen aus den letzten von den Rebellen gehaltenen Stadtvierteln begonnen. Ein aus Bussen und Krankenwagen bestehender erster Konvoi sollte 951 Menschen aus den letzten von Rebellen kontrollierten Gebieten herausbringen, darunter mehr als 200 Rebellen und 108 Verletzte, wie aus Militärkreisen verlautete. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion