Syrische Behörden geben Einigung im Wasserstreit um Damaskus bekannt

Wie der Gouverneur der Hauptstadtprovinz Damaskus am Mittwoch mitteilte, sollen Soldaten in das von bewaffneten Rebellen gehaltene Tal Wadi Barada bei Damaskus vorrücken, um die dortigen Wasseranlagen zu reparieren. Rebellen bestritten jedoch eine derartige Einigung mit der Regierungsseite.
Titelbild
Damaskus, Syrien. 3. Januar 2017.Foto: LOUAI BESHARA/AFP/Getty Images
Epoch Times12. Januar 2017

Die syrischen Behörden haben nach eigenen Angaben im Streit um die seit Wochen unterbrochene Wasserzufuhr für die Hauptstadt Damaskus eine Lösung erreicht.

Wie der Gouverneur der Hauptstadtprovinz am Mittwoch mitteilte, sollen Soldaten in das von bewaffneten Rebellen gehaltene Tal Wadi Barada bei Damaskus vorrücken, um die dortigen Wasseranlagen zu reparieren. Rebellen bestritten jedoch eine derartige Einigung mit der Regierungsseite.

Durch das Tal nordwestlich von Damaskus fließt der Barada-Fluss in die syrische Hauptstadt. Er liefert das Trinkwasser für Millionen Menschen, doch seit dem 22. Dezember ist die Wasserzufuhr aus Wadi Barada unterbrochen. Nach UN-Angaben sind 5,5 Millionen Menschen in Damaskus und Umgebung ganz oder teilweise vom Trinkwasser abgeschnitten.

Gouverneur Alaa Ibrahim sagte der staatlichen Nachrichtenagentur Sana, die Vereinbarung zwischen Regierung und Rebellen sehe vor, dass die Rebellen ihre schweren Waffen abgäben und die nicht aus der Gegend stammenden Rebellen aus Wadi Barada abzögen. Anschließend werde die syrische Armee das Gebiet von Minen und Bomben räumen, damit die Wartungsteams „den durch terroristische Angriffe verursachten Schaden an Wasserpumpen und -röhren“ beseitigen könnten.

Vertreter der Rebellen und Gegner des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad bestritten unterdessen, dass eine derartige Einigung erzielt worden sei. Unstrittig war allerdings wohl, dass mehrere hundert Zivilisten das Tal verließen.

Die Regierung wirft den Rebellen vor, der Hauptstadt das Wasser abzudrehen – die Rebellen argumentieren, dass mehrere Pumpstationen durch Bombenangriffe der Armee beschädigt wurden.

Damaskus zufolge befinden sich unter den islamistischen Rebellen im Wadi-Baradi-Gebiet auch Kämpfer der Fateh al-Scham. Dschihadistische Gruppen wie der Islamische Staat (IS) oder die Fateh-al-Scham-Front, die früher Al-Nusra-Front hieß und Ableger des Al-Kaida-Netzwerks war, sind von der Waffenruhe ausgeschlossen, die unter Vermittlung der Türkei und Russlands Ende Dezember in Kraft trat. Die Rebellen bestreiten dagegen eine Präsenz der Fateh al-Scham in der Region.

Die Waffenruhe soll den Weg für neue Friedensverhandlungen in der kasachischen Hauptstadt Astana ebnen. Russland, das Assad unterstützt, bekräftigte am Mittwoch, dass die Verhandlungen für den 23. Januar vorgesehen seien. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion