Tausende christliche Pilger auf der Via Dolorosa in Jerusalem

Tausende christliche Pilger sind in Jerusalem über den überlieferten Leidensweg Christi gegangen, viele Pilger trugen schwere Holzkreuze, als sie die 14 Stationen des Kreuzwegs entlangzogen. Die israelische Polizei war wegen der christlichen Osterfeierlichkeiten und des jüdischen Pessachfests in erhöhter Alarmbereitschaft.
Titelbild
Christen am Karfreitag auf dem Weg durch die Via Dolorosa in Jerusalem, sie tragen ein großes Kreuz aus Holz (Bild von 2010).Foto: David Silverman/Getty Images
Epoch Times14. April 2017

Tausende christliche Pilger sind am Karfreitag in Jerusalem über den überlieferten Leidensweg Christi gegangen, der durch die Via Dolorosa in der Altstadt führt. Viele Pilger trugen schwere Holzkreuze, als sie die 14 Stationen des Kreuzwegs entlangzogen. Die Prozession endete an der Grabeskirche.

Die israelische Polizei war wegen der christlichen Osterfeierlichkeiten und des jüdischen Pessachfests in erhöhter Alarmbereitschaft. Die Via Dolorosa führt durch die Altstadt von Jerusalem, in der auch die Grabeskirche liegt.

In den Gesprächen der Gläubigen ging es häufig um den Doppelanschlag auf koptische Christen in Ägypten, bei dem eine Woche vor dem Osterfest 45 Menschen getötet wurden. „Es ist besonders schwer, sich von geliebten Menschen zu trennen“, sagte die Ägypterin Sameera Haleem in der Grabeskirche. „Aber es sind Märtyrer.“ Wenn Kopten angegriffen und umgebracht würden, „so stärkt das nur unseren Glauben“, fügte sie hinzu.

Israel hatte im Sechstagekrieg 1967 den palästinensischen Ostteil Jerusalems besetzt und 1980 annektiert. Dies wird von der internationalen Staatengemeinschaft nicht anerkannt. Bei der Gründung des Staates Israel 1948 stellten die Christen noch mehr als 18 Prozent der Bevölkerung im Heiligen Land, inzwischen ist der Anteil auf weniger als zwei Prozent gesunken. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion