Tausende Israelis demonstrieren für Zwei-Staaten-Lösung: Gegen „die Besatzung, Gewalt und Rassismus“

Die Demonstration in Israel richte sich "gegen die Hoffnungslosigkeit, die uns eine Regierung beschert, die Besatzung, Gewalt und Rassismus fortführt", sagte der Chef von Frieden Jetzt, Avi Buskila.
Titelbild
Pro-Palestinian protesters demonstrate against the visit to Australia by Israel's Prime Minister Benjamin Netanyahu, in Sydney on February 23, 2017. Netanyahu is in Sydney for a four-day official visit and will hold talks with Australian officials on bilateral and international issues. / AFP / WILLIAM WEST (Photo credit should read WILLIAM WEST/AFP/Getty Images)
Epoch Times28. Mai 2017

Tausende Israelis haben am Samstag in Tel Aviv für eine Beendigung des Nahost-Konflikts durch eine Zwei-Staaten-Lösung demonstriert. Die Demonstranten trugen ein Spruchband mit der Aufschrift „Zwei Staaten, eine Hoffnung“ vor sich her.

Die Kundgebung war maßgeblich von der israelischen Organisation Frieden Jetzt organisiert worden, die den jüdischen Siedlungsbau im palästinensischen Westjordanland und in Ost-Jerusalem kritisiert.

Die Demonstration richte sich „gegen die Hoffnungslosigkeit, die uns eine Regierung beschert, die Besatzung, Gewalt und  Rassismus fortführt“, sagte der Chef von Frieden Jetzt, Avi Buskila. „Es ist die Zeit gekommen, den Israelis, Palästinensern und der ganzen Welt zu beweisen, dass ein wichtiger Teil der israelischen Bevölkerung gegen die Besatzung ist und eine Zwei-Staaten-Lösung will“.

Bei der Kundgebung wurde eine Grußbotschaft von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas verlesen. „Es ist Zeit, zusammen in Harmonie, Sicherheit und Stabilität zu leben“, appellierte Abbas demnach. „Unsere Pflicht gegenüber künftigen Generationen ist es, einen Frieden der Mutigen zu schließen.“

Auch der israelische Oppositionsführer Isaac Herzog bekundete mit seiner Teilnahme an der Demonstration seine Unterstützung für die Zwei-Staaten-Lösung.

Israel hatte 1967 während des Sechs-Tage-Kriegs das Westjordanland und Ost-Jerusalem besetzt. Später annektierte es Ost-Jerusalem, von der internationalen Gemeinschaft wurde dies aber nie anerkannt. Die israelische Regierung sieht in Jerusalem die unteilbare Hauptstadt des Landes, die Palästinenser erheben aber Anspruch auf den Ostteil der Staat als Hauptstadt eines zukünftigen Palästinenserstaates.

Im Westjordanland leben mehr als 400.000 jüdische Siedler. Die rechtsgerichtete israelische Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat den Siedlungsbau trotz internationaler Kritik massiv vorangetrieben. Einige Regierungsmitglieder haben sich offen für eine Annexion des Westjordanlandes ausgesprochen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion