Terrorbekämpfung: EU-Innenminister wollen Grenzkontrollen verstärken

Titelbild
Halt-Stopp-Schild der Polizei bei einer VerkehrskontrolleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. Februar 2016

Im Kampf gegen den Terrorismus wollen die EU-Innenminister eine Verstärkung der Kontrollen an den Außengrenzen des Schengenraums. Bei einem Treffen in Brüssel vereinbarten die Minister am Mittwoch, dass künftig auch EU-Bürger bei der Ein- und Ausreise systematisch überprüft werden sollen – bisher wurden nur Bürger aus Drittstaaten systematisch kontrolliert. Strengere Kontrollen an den Außengrenzen seien ein wichtiges Mittel zur Bekämpfung des Terrors und zum Schutz der Sicherheit der europäischen Bevölkerung, sagte der niederländische Migrationsminister Klaas Dijkhoff am Mittwoch.

Das Europäische Parlament muss den Bestimmungen noch zustimmen. Thema bei dem Treffen war auch die Flüchtlingskrise. Luxemburgs Außen- und Migrationsminister Jean Asselborn warnte wegen des anhaltenden Streits vor „Anarchie“ in Europa. „Wir haben keine Linie mehr“, beklage er. Bundesinnenminister Thomas de Maizière plädierte weiter für eine europäische Lösung. EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos drang auf konkrete Ergebnisse innerhalb der kommenden Tage. Sonst riskiere man einen Zusammenbruch des kompletten Systems.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion