Totes Meer

Titelbild
Bequemer schwimmenFoto: Emilio Morenatti/AP Photo
Epoch Times8. Juni 2005

So bequem kann schwimmen sein: eine Frau liest ein Buch während sie im Toten Meer treibt. Das Tote Meer hat einen durchschnittlichen Salzgehalt von 28 Prozent (Mittelmeer: 3 Prozent), was dafür sorgt, dass man praktisch nicht untergehen kann.

Der Binnensee, der vom Jordan gespeist wird, ist laut aktueller Berechnungen innerhalb der nächsten 50 Jahre vom Austrocknen bedroht, weil Israel und Jordanien dem Jordan so große Mengen an Wasser entnehmen, dass die Verdunstung größer ist, als die Zuflüsse. Deshalb wurde jüngst beschlossen eine Studie anzufertigen, die prüfen soll, ob eine Zuleitung vom Roten Meer das Tote Meer vor der Austrocknung retten kann.

Das Tote Meer ist mit 400 Meter unter NN der am tiefsten gelegene frei zugängliche Ort der Erde. Entgegen seinem Namen ist das Tote Meer biologisch nicht tot, es kommen einige Mikroorganismen in ihm vor. (Bild – AP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion