Präsident Trump bekennt sich zu Beistandsgarantie der Nato

Die Nato steht anderen Mitgliedern bei, wenn sie Ziele einer militärischen Aggression sind - US-Präsident Trump bekennt sich zu Artikel 5 der Nato.
Titelbild
Logo der Nato auf einer Eis-Skulptur, 2012.Foto: PAUL J. RICHARDS/AFP/GettyImages
Epoch Times9. Juni 2017

Erstmals hat sich US-Präsident Donald Trump eindeutig zur innerhalb der Nato geltenden Beistandsgarantie bekannt. Trump sagte am Freitag in Washington: „Ich verpflichte die Vereinigten Staaten zu Artikel 5.“  In diesem Artikel ist die Verpflichtung zum gegenseitigen militärischen Beistand der Nato-Partner festgeschrieben.

Trump sagte nun bei einer Pressekonferenz mit dem rumänischen Staatschef Klaus Iohannis im Weißen Haus: „Natürlich sind wir da, um zu schützen“. Artikel 5 des Nato-Vertrags regelt den sogenannten Bündnisfall. Demnach kommen sich die 29 Mitglieder des Verteidigungsbündnisses gegenseitig zur Hilfe, wenn eines von ihnen angegriffen wird.

Die Nato solle „sehr stark“ gemacht werden. Aber „man braucht das Geld, um sie stark zu machen“, sagte der Präsident zu Iohannis.

Die Nato hat im Laufe ihrer 68-jährigen Geschichte den sogenannten Bündnisfall nur ein einziges Mal ausgerufen: Dies war nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 in den USA. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion