Trump erwägt Inhaftierung von New-York-Attentäter in Guantanamo

"Ich würde dies sicherlich in Erwägung ziehen", meinte US-Präsident Donald Trump zur möglichen Inhaftierung des New-York-Attentäters in Guantanamo.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump am 1. November 2017 im Weißen Haus.Foto: NICHOLAS KAMM/AFP/Getty Images
Epoch Times1. November 2017

US-Präsident Donald Trump erwägt, den Attentäter von New York im umstrittenen Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba einsperren zu lassen. Auf eine entsprechende Frage sagte Trump am Mittwoch vor Journalisten in Washington: „Ich würde dies sicherlich in Erwägung ziehen“.

Trumps Vorgänger Barack Obama hatte vergeblich die Schließung des nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 eingerichteten Lagers angestrebt. Obama reduzierte allerdings deutlich die Zahl der dortigen Insassen, indem er zahlreiche Häftlinge in andere Länder abschob. Derzeit befinden sich in Guantanamo noch rund 40 Gefangene, früher waren es einmal 780.

Trump hatte sich bereits zu seinem Amtsantritt dafür ausgesprochen, das von Menschen- und Bürgerrechtlern angeprangerte Gefangenenlager wieder stärker zu nutzen. (afp)

Mehr dazu:

Nach New-York-Anschlag: Trump will „Green-Card-Lotterie“ abschaffen

Feuerwehr: Ein deutsches Todesopfer bei Anschlag in New York

Terroranschlag in New York: Attentäter aus Usbekistan stand in Verbindung zum IS



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion