Trump gibt Festnahme von Beteiligten des Bengasi-Angriffs bekannt

"Mustafa al-Imam wurde gestern auf meine Anordnung von US-Einsatzkräften in Libyen festgenommen", erklärte Trump am Montag in Washington. Al-Imam werde in den USA wegen seiner mutmaßlichen Mitwirkung an dem Angriff vor Gericht gestellt, kündigte Trump an.
Titelbild
Donald TrumpFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. Oktober 2017

US-Präsident Donald Trump hat die Festnahme eines mutmaßlichen Beteiligten der tödlichen Attacke auf das US-Konsulat im libyschen Bengasi vom September 2012 bekannt gegeben. „Mustafa al-Imam wurde gestern auf meine Anordnung von US-Einsatzkräften in Libyen festgenommen“, erklärte Trump am Montag in Washington. Al-Imam werde in den USA wegen seiner mutmaßlichen Mitwirkung an dem Angriff vor Gericht gestellt, kündigte Trump an.

Bei dem Angriff auf das US-Konsulat wurden am 11. September 2012 Botschafter Chris Stevens, einer seiner Mitarbeiter und zwei US-Sicherheitskräfte getötet. Wegen der Tat steht in den USA bereits ein anderer Libyer, Ahmed Abu Chattala, vor Gericht. Er gilt als Drahtzieher des Angriffs und wurde 2014 in einer US-Kommandoaktion in Libyen festgenommen.

Wegen des Angriffs von Bengasi hatten Trumps Republikaner dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama immer wieder Versagen vorgeworfen, weil das Außenministerium im Vorfeld Hinweise auf Sicherheitslücken in Bengasi und die Bedrohung durch Extremisten ignoriert haben soll. Außerdem beschuldigten sie Obama, den terroristischen Hintergrund der Attacke zunächst verheimlicht zu haben. Als Trump Obamas mehrjährige Außenministerin Hillary Clinton im Präsidentschaftswahlkampf stand, richtete Trump die Vorwürfe auch an Clintons Adresse. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion