US-Präsident Trump kommt mit Palästinenserpräsident Abbas in Bethlehem zusammen

US-Präsident Trump reist am Dienstag nach Bethlehem in die Palästinensergebiete. Dort sind Gespräche mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas geplant. Donald Trump besuchte auch als erster amtierender US-Präsident die Klagemauer in Jerusalem.
Titelbild
"Die Nationen des Nahen Ostens müssen entscheiden, welche Art von Zukunft sie für sich selbst haben wollen, für ihre Länder und für ihre Kinder. Es ist eine Wahl zwischen zwei Zukünften – und es ist eine Wahl, die Amerika Ihnen NICHT abnehmen kann. Eine bessere Zukunft ist nur möglich, wenn Ihre Nationen die Terroristen und Extremisten vertreiben. Jagt. Sie. Raus. Jagt sie raus aus Euren Kultstätten. Jagt sie raus aus Euren Gemeinschaften. Jagt sie raus aus Eurem heiligen Land, und jagt sie von dieser Erde.“ (US-Präsident Trump, Mai 2017)Foto: JAAFAR ASHTIYEH/AFP/Getty Images
Epoch Times22. Mai 2017

US-Präsident Donald Trump reist am Dienstag nach Bethlehem in die Palästinensergebiete weiter. Dort sind Gespräche mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas geplant. Aus israelischen Regierungskreisen hieß es, Trump habe vor seinen Gesprächen mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas um „vertrauensbildende Maßnahmen“ seitens Israel gebeten.

Trump hatte Abbas Anfang Mai in Washington empfangen und sich bei dem Treffen zuversichtlich gezeigt, dass mit seiner Hilfe eine Beilegung des Nahost-Konflikts gelingen kann.

Abbas hatte in Washington die Hoffnung auf einen „historischen Frieden“ unter Trumps Mitwirkung geäußert. Im Zuge seiner Nahost-Reise will Trump am Dienstag auch die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem besuchen und eine Rede im Israel-Museum halten.

Aufruf zu Frieden in der Region

Am Montag hatte der US-Präsident bereits Israels Staatschef Reuven Rivlin und Ministerpräsident Benjamin Netanjahu getroffen.

Der US-Präsident rief die Konfliktparteien zu neuen Anstrengungen bei der Suche nach Frieden auf. „Aber das können wir nur erreichen, indem wir gemeinsam daran arbeiten. Es gibt keine andere Lösung.“ Zugleich beschwor Trump das „untrennbare Band“ zwischen den USA und Israel.

In einer Stellungnahme im Beisein von Israels Präsident Reuven Rivlin forderte Trump den Iran auf, „mit der Finanzierung, der Ausbildung und der Ausrüstung von Terroristen und Milizen“ umgehend aufzuhören. Die USA und Israel sprächen zudem mit einer Stimme, wenn sie forderten, „dass der Iran niemals die Atomwaffe besitzen darf“, sagte er.

Besuch an der Klagemauer: Der erste Besuch eines amtierenden US-Präsidenten

Als erster amtierender US-Präsident hat Donald Trump am Montag die Klagemauer in Jerusalem aufgesucht. Mit einer schwarzen Kippa trat Trump allein, ohne Begleitung israelischer Politiker, an die von Juden verehrte Stätte.

Das Weiße Haus hatte den Termin als privat eingestuft, um Vorwürfen zu entgehen, die USA könnten Israels völkerrechtlich nicht anerkannten Anspruch auf diesen Teil Jerusalems mit Trumps Besuch implizit billigen.

Die Klagemauer ist eine der heiligsten Stätten des Judentums. Trump verharrte bei seinem Besuch einen Moment und hinterließ dann einen Zettel in einem Zwischenraum zwischen den Steinen. Es entspricht der Tradition, einen Zettel mit Gebeten oder Wünschen an der Mauer zu hinterlassen.

Trumps Ehefrau Melania und Tochter Ivanka besuchten den für Frauen vorgesehenen Bereich an der Klagemauer.

Der Status von Jerusalem gilt als äußert heikel und ist einer der schwierigsten Punkte im festgefahrenen Friedensprozess zwischen Israelis und Palästinensern. Im von Israel besetzten Ostteil der Stadt, den die Palästinenser als Hauptstadt ihres künftigen Staates sehen, befinden sich zahlreiche heilige Stätten von Juden, Christen und Muslimen.

Donald Trump besuchte auch die den Christen heilige Grabeskirche.

Trump sagte in seiner Rede: „Terroristen verehren nicht Gott. Sie verehren den Tod.“

US-Präsident Donald Trump sprach am 21. Mai bereits zu Dutzenden muslimischen Staats- und Regierungschefs. Einige Zitate:

„Unser Ziel ist eine Koalition von Nationen, die das Ziel haben, den Extremismus auszutilgen und unseren Kindern eine hoffnungsvolle Zukunft zu gewährleisten, die Gott ehrt.“

„Jedes Mal, wenn ein Terrorist eine unschuldige Person ermordet und fälschlicherweise den Namen Gottes ausruft, sollte das eine Beleidigung jedes Menschen sein, der einen Glauben hat. Terroristen verehren nicht Gott. Sie verehren den Tod.“

„Das ist kein Kampf zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen, verschiedenen Sekten oder verschiedenen Zivilisationen. Dies ist ein Kampf zwischen barbarischen Verbrechern, die das menschliche Leben auslöschen wollen, und anständige Menschen aller Religionen, die es zu schützen suchen. Das ist ein Kampf zwischen Gut und Böse.“

Hier geht es zum vollständigem Redetext (engl) und hier zu Ausschnitten seiner Rede auf deutsch. (afp/ks)

Weiterer Artikel

Trumps Islam-Rede: „Jagt die Terroristen aus Eurem heiligen Land, jagt sie von dieser Erde“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion