Präsident Trump kündigt rasche Ernennung von neuem FBI-Chef an

Das Weiße Haus hat kein Datum für die Ernennung eines neuen FBI-Chefs genannt. Trump sagte auf die Frage, ob der Posten bereits vor seiner Reise nach Saudi-Arabien am Freitag besetzt werden könne, "selbst das ist möglich."
Titelbild
Das Wappen des Federal Bureau of Investigation (FBI) des US-JustizministeriumsFoto: Tim Brakemeier/Archiv/dpa
Epoch Times13. Mai 2017

Nach der umstrittenen Entlassung von FBI-Chef James Comey hat US-Präsident Donald Trump eine rasche Neubesetzung des Postens angekündigt. Es werde eine „schnelle Entscheidung“ geben, sagte Trump am Samstag vor Reportern an Bord des Präsidentenflugzeugs Air Force One. Für den Posten an der Spitze der Bundespolizei, die gleichzeitig Inlandsgeheimdienst ist, seien mehrere „sehr bekannte“ Kandidaten „von höchstem Rang“ im Gespräch.

Laut einem Bericht der „New York Times“ wollten Justizminister Jeff Sessions und sein Stellvertreter Rod Rosenstein am Samstag mit Blick auf den Posten Gespräche mit Comeys bisherigem Stellvertreter Andrew McCabe, dem texanischen Senator John Cornyn, dem früheren Bundesanwalt Michael Garcia und der früheren Abteilungsleiterin im Justizministerium Alice Fisher führen. Insgesamt seien rund ein Dutzend Kandidaten im Gespräch.

Das Weiße Haus hat bislang kein Datum für die Ernennung eines neuen FBI-Chefs genannt. Trump sagte auf die Frage, ob der Posten bereits vor seiner Reise nach Saudi-Arabien am Freitag besetzt werden könne, „selbst das ist möglich.“

Präsident Trump kann einen Kandidaten für den Posten vorschlagen, für seine Ernennung ist die Zustimmung von Senat und Repräsentantenhaus notwendig. (afp)

Weitere Artikel

FBI-Chef Comey: Der wahre Grund, warum Trump ihn feuerte – und Putins Reaktion (+VIDEO)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion