Trump nennt Ausmaße des Tropensturms „historisch“

Der Sturm "Harvey" sorgt in der Millionenmetropole Houston und anderen Orten in Texas seit Freitag für Chaos. US-Präsident Donald Trump hat die Ausmaße des Sturms als "historisch" beschrieben.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump und seine Ehefrau Melania auf dem Weg ins Katastrophengebiet Texas.Foto: Alex Wong/Getty Images
Epoch Times30. August 2017

Bei seinem Besuch in Texas hat US-Präsident Donald Trump die Ausmaße des Sturms „Harvey“ als „historisch“ beschrieben. „Es ist historisch, es ist episch, aber ich sag’s euch: Es ist in Texas passiert – und Texas kommt mit allem klar“, sagte er am Dienstag (Ortszeit) in der vom Hurrikan verwüsteten Stadt Corpus Christi. Nach einem Dammbruch forderten die Behörden alle betroffenen Anwohner der Columbia-Seen zur sofortigen Evakuierung auf.

Der Sturm „Harvey“ sorgt in der Millionenmetropole Houston und anderen Orten in Texas seit Freitag für Chaos. Straßen wurden überflutet, Krankenhäuser und Flughäfen mussten schließen. Mindestens sechs Menschen kamen bislang bei dem Unwetter ums Leben.

Trump war mit seiner Frau Melania in das Flutgebiet gereist, um sich ein Bild von den Verwüstungen zu machen. Die texanische Küstenstadt Corpus Christi war in der Nacht zum Freitag mit voller Wucht von dem Sturm getroffen worden. „Wir lieben euch, ihr seid besonders, wir sind hier, um uns um euch zu kümmern“, rief der Präsident Zuschauern in einer spontanen Ansprache zu.

Bei einer Krisensitzung erklärte Trump: „Niemand hat jemals etwas Vergleichbares gesehen.“ Dort beriet er sich unter anderem mit dem republikanischen Gouverneur des Bundesstaates, Greg Abbott.

„Sofort raus jetzt!!“

Am Dienstag wurden weitere Folgen des Sturmes spürbar. Nach einem Dammbruch forderten texanische Behörden alle betroffenen Anwohner zur sofortigen Evakuierung auf. „Sofort raus jetzt!!“, schrieb die Verwaltung des Kreises Brazoria im Kurzbotschaftendienst Twitter. Der Damm an den Columbia-Seen südlich der Großstadt Houston habe unter dem Druck der Wassermassen nachgegeben.

Ein Richter habe eine verbindliche Evakuierungsanordnung für alle Anwohner erlassen, teilte der Landkreis in einer Erklärung mit. Die Behörden empfahlen den Abreisenden, eine Notunterkunft im Landkreis Bell in rund 370 Kilometer Entfernung anzusteuern.

Vor seinem Besuch in Texas hatte der Präsident die Hoffnung geäußert, das Krisenmanagement im Zusammenhang mit dem Sturm werde einst Vorbildfunktion haben. Trump hatte für Texas und den benachbarten Bundesstaat Louisiana den Katastrophenfall ausgerufen.

Trumps erste Naturkatastrophe

„Harvey“ ist die erste Naturkatastrophe, die die USA seit dem Beginn von Trumps Amtszeit erschüttert. Bilder von Ex-Präsident George W. Bush, der sich vor genau zwölf Jahren in der Air Force One in sicherem Abstand über das von Hurrikan „Katrina“ überflutete New Orleans fliegen ließ, sind unvergessen und hingen Bush lange nach.

Zwar befindet sich „Harvey“ aktuell im Golf von Mexiko, am Dienstagabend oder Mittwoch soll er jedoch wieder auf US-Festland treffen. In Teilen der Bundesstaaten Texas und Louisiana müssen Einwohner nach Angaben des nationalen Hurrikanzentrums noch tagelang mit schweren Regenfällen rechnen.

Unwetter historischen Ausmaßes

In New Orleans in Louisiana hatte es am Dienstagmorgen bereits geregnet; die örtliche Wetterbehörde sagte voraus, dass bald Sturzfluten eintreten würden. Der Tropensturm ist für die Stadt besonders gefährlich, weil sie unterhalb des Meeresspiegels liegt.

Die US-Katastrophenschutzbehörde Fema hatte am Montag mitgeteilt, voraussichtlich müssten mehr als 30.000 Flutopfer in Notunterkünften untergebracht werden. Fema-Chef Brock Long sprach von einem Unwetter historischen Ausmaßes.

Der Präsident wollte nach seinem Kurzbesuch in der Hafenstadt eigentlich in Texas‘ Hauptstadt Austin weiterreisen. Doch seine Sprecherin Sarah Huckabee Sanders sagte, der Zeitplan könne sich wegen des anhaltend schlechten Wetters in der Gegend ändern. Die Regenfälle sollen noch bis Freitag andauern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion