Trump über Manafort-Anklage: „Sorry, aber das liegt Jahre zurück – warum steht die korrupte Hillary nicht im Fokus?“

US-Präsident Trump sieht sich von der gegen seinen früheren Wahlkampfmanager Paul Manafort in der sogenannten Russland-Affäre erhobenen Anklage nicht selbst betroffen. Trump wundert sich: "Entschuldigung, aber das liegt Jahre zurück, bevor Paul Manafort im Trump-Team war. Aber warum stehen nicht die korrupte Hillary und die Demokraten im Fokus?"
Titelbild
US-Präsident Donald TrumpFoto: Chip Somodevilla/Getty Images
Epoch Times31. Oktober 2017

US-Präsident Donald Trump sieht sich von der gegen seinen früheren Wahlkampfmanager Paul Manafort in der sogenannten Russland-Affäre erhobenen Anklage nicht selbst betroffen.

Die jetzt von einem Geschworenengericht erhobene Anklage beziehe sich auf Vorgänge, die Jahre her seien, und damit auf einen Zeitraum, in dem Manafort noch nicht seinem Wahlkampfteam angehört habe, schrieb Trump am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Siehe: Weißes Haus: Clinton-Kampagne kaufte Dossier gegen Trump in Russland und kassierte beim Uran-Deal

Der Präsident betonte erneut, dass es keine illegalen Absprachen zwischen seinem Team und der russischen Regierung gegeben habe. Es gibt dazu auch keinerlei Beweise – selbst nach einem Jahr Ermittlungen. Trump forderte den Sonderermittler Robert Mueller auf, sich stattdessen mit den Verbindungen der früheren Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton nach Russland zu befassen.

„Entschuldigung, aber das liegt Jahre zurück, bevor Paul Manafort im Trump-Team war. Aber warum steht nicht die korrupte Hillary und die Demokraten im Fokus?“, wundert sich Trump.

Die Anklage gegen Manafort bezieht sich in der Tat nicht auf dessen Rolle in Trumps Wahlkampfteam, sondern dessen Lobbyistentätigkeit für den früheren ukrainischen Staatschef Viktor Janukowitsch und dessen pro-russische Partei. Manafort wird beschuldigt, seine Millioneneinnahmen aus dieser Tätigkeit vor den US-Behörden verborgen zu haben.

Diese Anklage ist das erste greifbare Ergebnis von Muellers Ermittlungen zu der sogenannten Russland-Affäre. Der vom Justizministerium im Mai eingesetzte Sonderermittler ist befugt, jedem Verdacht nachzugehen, der im Verlaufe seiner Untersuchungen auftaucht. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion