Trump und Obama fahren gemeinsam zu Vereidigungszeremonie

Barack Obama und Donald Trump sind gemeinsam zur Vereidigungszeremonie am Kapitol gefahren. Trump soll gegen 18.00 Uhr MEZ vor der Westfassade des Kapitols, dem Sitz des Kongresses, den Amtseid ablegen. Danach wird er seine Antrittsrede halten.
Titelbild
Barack Obama und Donald Trump vor dem Weißen Haus. 20. Januar 2017.Foto: Kevin Dietsch-Pool/Getty Images
Epoch Times20. Januar 2017

Der künftige US-Präsident Donald Trump und sein Vorgänger Barack Obama sind nach einem Treffen im Weißen Haus gemeinsam zur Vereidigungszeremonie am Kapitol gefahren. Die bisherige First Lady Michelle Obama und ihre Nachfolgerin Melania Trump waren am Freitagvormittag (Ortszeit) kurz zuvor in einer anderen Limousine zu der Zeremonie gestartet.

Trump soll gegen 18.00 Uhr MEZ vor der Westfassade des Kapitols, dem Sitz des Kongresses, den Amtseid ablegen. Danach wird er seine Antrittsrede halten.

Das Treffen beim Tee im Weißen Haus zwischen den Obamas und Trumps dauerte etwa eine Stunde. Kurz davor hatte Obama ein letztes Mal das Oval Office aufgesucht, das symbolische Zentrum der Macht. Dort hinterlegte er einen Brief auf dem Schreibtisch. Es gehört zur Tradition, dass der scheidende US-Präsident eine Notiz für seinen Nachfolger hinterlässt.

Zu der Vereidigungszeremonie am Kapitol traf unterdessen zahlreiche Politprominenz ein, darunter die bei der Wahl unterlegene Kandidatin Hillary Clinton und ihr Ehemann, Ex-Präsident Bill Clinton. Auch die Ex-Präsidenten George W. Bush und Jimmy Carter trafen mit ihren Ehefrauen ein. Im Anschluss an die Vereidigungszeremonie ist eine große Parade zum Weißen Haus geplant. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion