Trump verteilt „Fake News Awards“ an US-Medien

US-Präsident Donald Trump hat in der Nacht "Fake News Awards" für aus seine Sicht besonders unredliche und falsche Berichterstattung verliehen.
Titelbild
Donald Trump vor Journalisten im Weißen Haus.Foto: Chip Somodevilla/Getty Images
Epoch Times18. Januar 2018

Mit der Vergabe der „Fake News Awards“ hat US-Präsident Trump seine Kampagne gegen Falschberichterstattung über seine Präsidentschaft fortgesetzt.

Mehrere US-Medien, darunter der TV-Sender CNN und die Zeitungen „New York Times“ und „Washington Post“, wurden am Mittwoch mit dem Negativpreis bedacht. Trump veröffentlichte im Kurzbotschafterdienst Twitter einen Link zur Liste der „Gewinner“ auf der Website der Republikaner, die kurz darauf zusammenbrach.

Auf Platz eins landete der Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman, der in seiner Kolumne für die „New York Times“ nach Trumps Wahlsieg den wirtschaftlichen Niedergang der USA hervorgesagt habe. Krugman hatte davor gewarnt, dass Trumps mangelnde politische Erfahrung und seine Unberechenbarkeit die kriselnde Weltwirtschaft weiter schwächen könnte.

Trump knöpfte sich auch den ABC-Reporter Brian Ross vor, der im Dezember eine Falschmeldung zur Russland-Affäre verbreitet hatte. Auch die US-Nachrichtenmagazine „Time“ und „Newsweek“ stehen auf Trumps Negativliste. Der TV-Sender CNN wird gleich vier Mal genannt.

Trump hat in seinem ersten Amtsjahr immer wieder bemängelt, dass die sogenannten Mainstream-Medien falsch und unehrlich über ihn berichten. Er hat einzelne Medienhäuser und Journalisten auch wiederholt direkt kritisiert. (afp/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion