Trump, Xi und Putin auf dem Apec-Gipfel in Vietnam

Nach seinem China-Besuch nimmt Trump heute an einem Gipfeltreffen der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) in Vietnam teil. Voraussichtlich kommt er hier auch mit Putin ins Gespräch.
Titelbild
APEC-Gipfel 2017 in Vietnam.Foto: NYEIN CHAN NAING/AFP/Getty Images
Epoch Times10. November 2017

In der vietnamesischen Küstenstadt Da Nang beginnt heute ein Gipfeltreffen der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec). Bei der zweitägigen Konferenz sind unter anderem die Präsidenten der USA, Chinas und Russlands dabei: Donald Trump, Xi Jinping und Wladimir Putin.

Der Apec gehören insgesamt 21 Pazifik-Anrainerstaaten an, auf die etwa 60 Prozent der globalen Wirtschaftsleistung und etwa 40 Prozent der Weltbevölkerung entfallen. Zu den wichtigsten Themen gehören der Korea-Konflikt und Handelsfragen. Trump hat ein bereits ausgehandeltes Freihandelsabkommen TPP der USA mit elf anderen Pazifikstaaten aufgekündigt.

Am ersten Tag werden Grundsatzreden von Trump und Xi zur künftigen Zusammenarbeit in der Region erwartet. Am Rande des Treffens soll es auch zu einem direkten Gespräch Trumps mit Putin kommen. Es wäre das zweite solche Treffen der beiden Präsidenten. Erstmals hatten sich Putin und Trump beim G20-Gipfel Anfang Juli in Hamburg zusammengesetzt.

Aus Moskau hieß es zuletzt, der 10. November sei der wahrscheinlichste Termin für das Treffen. Trumps Kalender hat am Nachmittag eine Lücke für nicht näher bezeichnete bilaterale Gespräche. Nach Angaben aus Moskau dürfte es in dem Gespräch vor allem um die Koreakrise und den Syrienkrieg gehen.

Trump ist noch bis nächste Woche in Asien. Vom Gipfel in Da Nang reist er am Samstag weiter in die Hauptstadt Hanoi zu einem offiziellen Vietnambesuch. Am Sonntag beginnt dann auf den Philippinen ein Gipfel der Gemeinschaft Südostasiatischer Staaten (Asean), an dem Trump als Gast teilnehmen wird. Mitte kommender Woche wird der US-Präsident in Washington zurückerwartet. (dpa)

Chinas starker Mann: Xi Jinping, KP-Generalsekretär und Staatspräsident. Foto: Fred Dufour/dpa

Chinas starker Mann: Xi Jinping, KP-Generalsekretär und Staatspräsident. Foto: Fred Dufour



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion