Trump zweifelt Putins Dementi zu Einmischung in US-Wahl nicht an

US-Präsident Trump will die Dementis von Kreml-Chef Putin in der Frage russischer Manipulationen im US-Wahlkampf nicht anzweifeln. Es gibt bislang auch keine Beweise dafür, dass Russland tatsächlich in die Wahl eingegriffen hat.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump (l) und Russlands Staatschef Wladimir Putin.Foto: BPA via Getty Images
Epoch Times11. November 2017

US-Präsident Donald Trump will die Dementis von Kreml-Chef Wladimir Putin in der Frage russischer Manipulationen im US-Wahlkampf nicht anzweifeln.

„Er hat mir absolut beteuert, dass er sich nicht in unsere Wahl eingemischt hat“, sagte Trump am Samstag nach einem Austausch mit Putin am Rande des Apec-Gipfels in Vietnam. „Ich glaube wirklich, dass er das, was er mir sagt, auch so meint“, fügte Trump hinzu.

Auch Putin äußerte sich vor Journalisten zu dem Thema. Den Vorwurf russischer Einmischung bezeichnete er als eine „Fantasie“, die von Trumps Gegnern in den USA aus innenpolitischen Gründen geschürt werde. „Das ist leeres Geschwätz mit dem Wunsch, den gegenwärtigen Präsidenten zu unterminieren“, sagte Putin.

Trump berichtete weiter, dass die Vorwürfe bislang bei jedem seiner Treffen mit Putin zur Sprache gekommen seien – und dass Putin diese jedes Mal dementiert habe. Putin scheine sehr getroffen von den anhaltenden Anschuldigungen, sagte Trump. „Man kann diese Frage auch nicht endlos stellen“, fügte der US-Präsident hinzu.

Trump hatte die Erkenntnisse der US-Geheimdienste, wonach Russland den Wahlkampf zugunsten des späteren Wahlsiegers Trump zu manipulieren versucht hatte, scharf getadelt. Die Geheimdienste haben bislang auch keinerlei Beweise vorgebracht, die eine Wahlbeeinflussung durch Russland bestätigen würden.

In den USA geht derzeit ein Sonderermittler der Frage nach, ob es im Wahlkampf illegale Absprachen von Trumps Team mit russischen Vertretern gegeben habe. Trump hatte die Ermittlungen wiederholt als Hexenjagd kritisiert. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion