Trumps Anwalt widerspricht Medien: „Es gibt keine Ermittlung gegen den US-Präsidenten“

Gegen US-Präsident Donald Trump wird nicht ermittelt, sagt Trumps Anwalt. Damit weist er Berichte der Washington Post zurück.
Titelbild
US-Präsident Trump.Foto: JONATHAN ERNST/AFP/Getty Images
Epoch Times18. Juni 2017

Der Anwalt von Donald Trump hat dem Bericht der Washington Post widersprochen, wonach gegen den US-Präsidenten wegen Justizbehinderung ermittelt wird. Trumps Anwalt Jay Sekulow sagte dem Fernsehsender NBC: „Lassen Sie mich hier ganz klar sagen: Der Präsident ist nicht und war nicht Ermittlungsziel wegen [Justiz]behinderung.“

Moderator Todd fragte, „wenn der Präsident unschuldig ist, warum hat er Angst vor dieser Untersuchung?“

Sekulows Antwort: „Er hat keine Angst vor der Untersuchung, es gibt keine Untersuchung.“

Der Anwalt begründete gegenüber dem Sender CBS: Er habe vom Büro des Sonderermittlers Robert Mueller keine Mitteilung erhalten, dass dieser gegen Trump ermittele.

Tweets als Bestätigung interpretiert

Trump war am Freitag erstmals auf Twitter auf das Thema eingegangen, was Beobachter wie eine Bestätigung auslegten.

„Der Tweet des Präsidenten war eine Reaktion auf die fünf anonymen Quellen, die angebliche Informationen an die Washington Post leakten“, so Trumps Anwalt zu NBC.

Die „Washington Post“ hatte berichtet, Sonderermittler Robert Mueller untersuche den Präsidenten wegen des möglichen Straftatbestands der Justizbehinderung.

Am Freitag hatte Trump daraufhin getwittert:

„Ich werde untersucht, weil ich den FBI-Direktor gefeuert habe –von dem Mann, der mir riet, den FBI-Direktor zu feuern! Hexenjagd.“

Beobachter sahen diese Bemerkung in Richtung Rod Rosenstein, dem Vize-Justizminister, der Comeys Kündigung angeregt hatte.

Bereits am Donnerstag nach dem Post-Bericht hatte Trump getwittert:

„Sie haben die falsche Geschichte erfunden, dass es Absprachen mit den Russen gab, fanden null Beweise und nun machen sie einen auf ‚Behinderung der Justiz‘ bezüglich dieser falschen Geschichte. Nett.“

https://www.youtube.com/watch?v=h3Y0Zg7quPQ

(afp/rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion