Türkei verlängert Feiertage zur Förderung des Tourismus

Die türkische Regierung hat zwei zusätzliche freie Tage beschlossen, um die Ende August beginnenden Feiertage zu verlängern. So wurden zehn durchgängig freie Tage zur Förderung des Tourismus geschaffen.
Titelbild
Die Touristen bleiben aus: Leere Strandliegen stehen am Strand von Antalya, Türkei.Foto: Marius Becker/dpa
Epoch Times15. August 2017

Die türkische Regierung hat die Ende August regulär anstehenden Feiertage zur Förderung des Tourismus um zwei Tage verlängert. Wie Regierungssprecher Bekir Bozdag am Dienstag mitteilte, entschied das Kabinett unter Vorsitz von Präsident Recep Tayyip Erdogan, auch den 28. und den 29. August zu Feiertagen zu erklären. Damit wird unter  Einschluss von zwei Wochenenden eine durchgängige Strecke von zehn freien Tagen geschaffen.

Damit sollten „Familienbesuche erleichtert, der Tourismussektor belebt und der Handel befeuert werden“, sagte Bozdag. Der Tag des Sieges am Mittwoch, den 30. August, aus Anlass der Niederlage der griechischen Streitkräfte ist ein gesetzlicher Feiertag.

Vom 31. August bis zum 4. September schließt sich dieses Jahr das islamische Opferfest. Mit den zusätzlichen freien Tagen am Montag und Dienstag, den 29. und 30. August, beginnt der Urlaub nun bereits am Samstag, den 26. August.

Im vergangenen Jahr war die Zahl der ausländischen Besucher um 28 Prozent und die der Einnahmen aus dem Tourismus um 30 Prozent eingebrochen.

Zwar erholte sich die Besucherzahl im ersten Halbjahr etwas, doch der Sektor ist weiter in der Krise. Der Hotelierverband Turofed setzte sich daher für die Verlängerung der Feiertage ein. Einwände, dadurch würde die Wirtschaftsproduktivität leiden, wies er zurück. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion