Türkei verurteilt angebliches Abkommen zwischen Kurden und IS-Kämpfern in Raka

Die Türkei hat ein angebliches Abkommen der syrischen Kurden mit der Terrormiliz IS zum Abzug von deren Kämpfern aus Raka verurteilt. Kurz vor dem Fall von Raka sollen hunderte IS-Kämpfer die Stadt verlassen haben.
Titelbild
Kurdische Kämpfer in Raka, Syrien.Foto: BULENT KILIC/AFP/Getty Images
Epoch Times15. November 2017

Die Türkei hat ein angebliches Abkommen der syrischen Kurden mit der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zum Abzug von IS-Kämpfern aus Raka verurteilt.

Die „Enthüllungen“ über die Vereinbarung der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) mit der IS-Miliz zum Abzug einer „großen Zahl von Terroristen“ seien „extrem schwerwiegend und aufschlussreich“, erklärte das türkische Außenministerium am Dienstagabend. Es bekräftigte seine Vorbehalte gegen die von den USA unterstützten SDF.

Das Abkommen zeige, dass die Türkei mit ihren Warnungen an die USA vor einer Kooperation mit dem kurdisch-arabischen SDF-Bündnis recht gehabt habe. „Dieses Abkommen ist ein neues Beispiel dafür, dass eine Terrororganisation mit Hilfe einer anderen zu bekämpfen nur zu Absprachen zwischen diesen beiden Organisationen führt“, erklärte das Ministerium in Ankara.

Die Türkei kritisiert seit langem, dass die US-Streitkräfte die SDF-Truppen im Kampf gegen die Dschihadisten mit Waffen, Spezialkräften und Luftangriffen unterstützen. Ankara betrachtet die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG), die das Rückgrat der SDF-Allianz bilden, wegen ihrer engen Verbindungen zur verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) als Terrororganisation.

Die SDF-Truppen hatten im Oktober nach langer Belagerung die frühere IS-Hochburg Raka eingenommen. Kurz vor dem Fall der Stadt an die SDF-Kämpfer hatte ein Konvoi mit mehr als 3000 Zivilisten die Stadt verlassen. Die Anti-IS-Koalition hatte damals erklärt, dass die SDF-Führung versichert habe, dass keinen ausländischen IS-Kämpfern der Abzug erlaubt werde.

Der britische Rundfunksender BBC veröffentlichte am Montag aber eine Reportage, in der mehrere Fahrer des Konvois aussagten, hunderte schwerbewaffnete IS-Kämpfer transportiert zu haben. Laut dem BBC-Bericht waren darunter auch Ausländer, die seitdem teilweise über die Grenze in die Türkei gelangt sein sollen, um dort Anschläge in Europa vorzubereiten.

Ein Sprecher der Anti-IS-Koalition gab am Dienstag zu, dass unter den 3500 Menschen, die Raka in dem Konvoi verlassen haben, auch bis zu 300 IS-Kämpfer gewesen sein könnten. Die IS-Miliz steht in Syrien vor dem Verlust ihrer letzten Gebiete, doch wird befürchtet, dass viele Dschihadisten in den Untergrund gehen, um dort weitere Anschläge vorzubereiten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion