Ukrainischer Regierungschef gegen Lockerung der Russland-Sanktionen

"Die Sanktionen müssen so lange aufrechterhalten werden, bis Russland die territoriale Integrität der Ukraine achtet", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Dabei setze ich auf die Unterstützung der ganzen zivilisierten Welt."
Titelbild
Straßenverkehr und Zugverkehr in Moskau (Russland)Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. Juli 2016

Der ukrainische Regierungschef Wladimir Groisman hat eindringlich vor einer Lockerung der Sanktionen gegen Russland gewarnt. "Die Sanktionen müssen so lange aufrechterhalten werden, bis Russland die territoriale Integrität der Ukraine achtet", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Dabei setze ich auf die Unterstützung der ganzen zivilisierten Welt."

Die Staatengemeinschaft müsse Russland dazu zwingen, sich auf sein eigenes Territorium zurückzuziehen, forderte Groisman. Auch die Krim dürfe nicht aufgegeben werden. "Wenn sich der Aggressor nicht zurückzieht, stellt sich für alle die Frage: Wer ist der nächste?" Juristisch gesehen bleibe die Krim ukrainisch, so der Regierungschef.

Die Welt müsse zusammenstehen, und Deutschland als europäische Führungsnation spiele eine besondere Rolle. Groisman machte zugleich deutlich, dass er vorerst nicht bereit ist, dem stärker russisch geprägten Osten der Ukraine einen Sonderstatus einzuräumen. "Die Ukraine ist ein einheitlicher Staat. Solange Russland in der Ostukraine den Krieg schürt, sind dort keine Wahlen möglich – und auch keine Selbstverwaltung", betonte er.

Auf die Frage, ob er dem russischen Präsidenten Wladimir Putin die Hand geben würde, antwortete Groismann: "Erst einmal müsste sich Putin bei der Ukraine entschuldigen. Die Ukraine ist niemals gegenüber Russland aggressiv gewesen. Ich weiß nicht, was ich den Familien sagen soll, deren Kinder – viele waren Zivilisten – durch russische Waffen getötet wurden."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion