UN-Generalsekretär Guterres trifft Trump im Weißen Haus

US-Präsident Donald Trump empfängt am Freitag UN-Generalsekretär Antonio Guterres im Weißen Haus in Washington. Bei der Begegnung dürfte es unter anderem um das Atomabkommen mit dem Iran, den Nahen Osten und Nordkorea gehen.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump (r) und UN-Generalsekretär Antonio Guterres.Foto: TIMOTHY A. CLARY/AFP/Getty Images
Epoch Times19. Oktober 2017

US-Präsident Donald Trump empfängt am Freitag UN-Generalsekretär Antonio Guterres im Weißen Haus in Washington.

Nach UN-Angaben geht es bei der Begegnung um „Themen beiderseitigen Interesses“. Guterres hat diese Woche das internationale Atomabkommen mit dem Iran als „wesentlich“ und „erhaltenswert“ verteidigt.

Trump hatte sich zuvor geweigert, die Einhaltung des Abkommens durch den Iran zu bestätigen und die Entscheidung darüber an den Kongress überwiesen.

Guterres‘ Sprecher Stephane Dujarric sagte, der UN-Generalsekretär werde mit Trump auch über die Reform der Vereinten Nationen sprechen. Weitere Themen dürften den Nahen Osten und Nordkorea betreffen.

Guterres ist auch besorgt über Ankündigungen der USA, finanzielle Zuwendungen an die UNO zurückzufahren. Es ist Guterres‘ erstes ausführliches Treffen mit Trump im Weißen Haus. Im April hatte es dort nur eine kurze Begegnung gegeben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion