UN-Sicherheitsrat einigt sich auf Waffenruhe für Syrien

Der UN-Sicherheitsrat verabschiedete einstimmig eine Resolution für eine einmonatige Waffenruhe in Syrien.
Titelbild
Fahne vor den Vereinten Nationen (UN)Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. Februar 2018

Der UN-Sicherheitsrat hat sich einstimmig für eine baldige einmonatige Waffenruhe in Syrien ausgesprochen. Die Konfliktparteien in dem Bürgerkriegsland sollten aus humanitären Gründen „die Feindseligkeiten ohne Verzögerung für mindestens 30 aufeinander folgende Tage“ einstellen, heißt es in der Resolution, die das Gremium am Samstag in New York verabschiedete.

Diese „dauerhafte humanitäre Pause“ solle regelmäßige Hilfslieferungen an die Zivilbevölkerung und den Abtransport von Verletzten ermöglichen.

Die Feuerpause soll insbesondere der Zivilbevölkerung in der belagerten Rebellen-Hochburg Ost-Ghuta zugute kommen. Dort sind knapp 400.000 Menschen eingeschlossen und seit Tagen Luftangriffen ausgesetzt, bei denen nach Angaben von Aktivisten bereits mehr als 500 Zivilisten starben.

Die Abstimmung über die Resolution war ursprünglich bereits für Donnerstag vorgesehen gewesen.

Am Freitag wurde sie erneut vertagt, um Vorbehalte Russlands auszuräumen. Die Veto-Macht ist mit Syriens Machthaber Baschar al-Assad verbündet und unterstützt ihn in dem Bürgerkrieg militärisch. Die Sitzung am Samstag hatte mit zweistündiger Verspätung begonnen. (AFP)

Siehe auch:

Erneute Sitzung des UN-Sicherheitrats zu Syrien



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion