UNO: Urheber des Anschlags bei Aleppo waren als Helfer verkleidet

Die Attentäter hätten so getan, "als wenn sie Hilfsgüter verteilen wollten", und damit auch gezielt Kinder angezogen, sagt der UN-Sonderbeauftragte für Syrien, Staffan de Mistura, mit Blick auf den Bus-Anschlag am Osterwochenende.
Titelbild
Syrer warten auf ihre Evakuierung aus den Rebellengebieten.Foto: OMAR HAJ KADOUR/AFP/Getty Images
Epoch Times20. April 2017

Die Urheber des schweren Anschlags vom Osterwochenende, bei dem im Norden Syriens mehr als 120 Menschen getötet und mehrere hundert weitere verletzt wurden, waren als Helfer verkleidet.

Die Attentäter hätten so getan, „als wenn sie Hilfsgüter verteilen wollten“, und damit auch gezielt Kinder angezogen, sagte der UN-Sonderbeauftragte für Syrien, Staffan de Mistura, am Donnerstag vor Journalisten in Genf. Unter den Toten des Anschlags, der an einem Kontrollpunkt in Raschidin verübt wurde, waren fast 70 Kinder.

„Wir wissen nicht, wer es war. Was wir wissen, ist, dass sie als humanitäre Helfer verkleidet waren“, sagte der UN-Hilfskoordinator für Syrien, Jan Egeland. Egeland und de Mistura bezogen sich auf Zeugenaussagen, nach denen die Attentäter in Raschidin Tüten mit Chips verteilten, bevor der Sprengsatz am Samstag gezündet wurde.

Zu dem Selbstmordanschlag, der mit einem Transporter verübt wurde, bekannte sich niemand. Die Regierung in Damaskus machte Terrorgruppen verantwortlich. Die meisten Opfer des Anschlags waren Bewohner der Städte Fua und Kafraja, die mit Bussen aus diesen seit Jahren von Regierungstruppen belagerten Orten evakuiert worden waren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion