UPDATE Istanbul: 15 Tote und 69 Verletzte bei Autobombenanschlag in Istanbul

Mindestens 15 Menschen seien getötet worden. 69 weitere Menschen seien verletzt worden, erklärte das Ministerium in der Nacht zum Sonntag. Das Auswärtige Amt empfahl am Samstag allen Reisenden in Istanbul, vorerst in ihren Hotels und Unterkünften zu bleiben und sich über seine Reisehinweise oder die Medien über die weitere Lage zu informieren.
Titelbild
Erste Fotos Areal vor dem Stadion des Istanbuler Fußballclubs Besiktas.Foto: OZAN KOSE/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Dezember 2016

+++ 11. 12. um 1:10 UPDATE

Bei den beiden Anschlägen in Istanbul sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums am Samstagabend mindestens 15 Menschen getötet worden. 69 weitere Menschen seien verletzt worden, erklärte das Ministerium in der Nacht zum Sonntag. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte zuvor von mehreren Toten gesprochen, aber noch keine genaue Opferzahl genannt.

Zunächst hieß es, bei einem Autobombenanschlag im Zentrum der türkischen Metropole Istanbul seien rund 20 Polizisten verletzt worden. Die Bombe sei am Samstagabend vor dem Stadion des Istanbuler Fußballclubs Besiktas explodiert, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu Innenminister Süleyman Soylu.

Demnach galt der Anschlag offenbar einem Bus mit Polizisten, die zuvor vor dem Stadion das Spiel der Clubs Besiktas und Bursaspor sichern sollten. Die Fans hätten sich zu dem Zeitpunkt bereits zerstreut, sagte Soylu.

Etwa anderthalb Stunden vor der Explosion endete ein Erstliga-Spiel. Die Bombe sei explodiert nachdem sich die Zuschauer zerstreut hatten. Der Sender CNN Türk sowie Augenzeugen berichteten, es habe sich um zwei Explosionen gehandelt. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag.

Die Polizei riegelte das gesamte Gebiet rund um das Stadion ab. Dieses liegt in der Nähe der Büros von Ministerpräsident Binali Yildirim in Istanbul.

Die Türkei wird seit Monaten immer wieder von blutigen Anschlägen erschüttert. Die verbotene  Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) oder deren Splittergruppe Freiheitsfalken Kurdistans (TAK) verüben immer wieder Anschläge auf Sicherheitskräfte. Ankara macht aber auch Anhänger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) für zahlreiche Attentate verantwortlich.

Mehrere türkische Medien berichten übereinstimmend, dass eine der Explosionen sich demnach im Zentrum Istanbuls ereignet habe, die andere in der Nähe des Stadions von Besiktas Istanbul nach einem Spiel gegen Bursaspor. Rettungskräfte seien vor Ort.

Das Auswärtige Amt empfahl am Samstag allen Reisenden in Istanbul, vorerst in ihren Hotels und Unterkünften zu bleiben und sich über seine Reisehinweise oder die Medien über die weitere Lage zu informieren.

(afp/dts/dpa)

https://www.youtube.com/watch?v=leOCTIkLNak



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion