US-Außenminister Tillerson besichtigt neue US-Botschaft in London

US-Außenminister Rex Tillerson hat am Montag der neuen US-Botschaft in London einen Besuch abgestattet. Nach der Kritik von US-Präsident Donald Trump an dem Neubau fiel der Besuch des Chefdiplomaten sehr diskret aus.
Titelbild
US-Außenminister Rex Tillerson während einer Pressekonferenz im Außenministerium.Foto: Cliff Owen/dpa
Epoch Times22. Januar 2018

US-Außenminister Rex Tillerson hat am Montag der neuen US-Botschaft in London einen Besuch abgestattet. Nach der Kritik von US-Präsident Donald Trump an dem Neubau fiel der Besuch des Chefdiplomaten sehr diskret und weitgehend unter Ausschluss der Medien aus. Entgegen der Tradition gab es keinen offiziellen Empfang. Anschließend traf Tillerson mit der britischen Premierministerin Theresa May und Außenminister Boris Johnson zusammen.

Offiziell begründet wurde die Zurückhaltung mit der Haushaltssperre in den USA, die eine weitgehende Schließung von Bundesbehörden zur Folge hat. Doch das Außenministerium in Washington hatte den Botschaftsbesuch Tillersons schon zuvor heruntergespielt und erklärt, die Bauarbeiten seien noch nicht abgeschlossen.

Ein Sprecher des US-Außenministeriums erklärte, mit dem London-Besuch Tillersons solle die Bedeutung der transatlantischen Allianz unterstrichen werden. Mit seinem ersten Stopp in Großbritannien wolle Tillerson die „besondere Beziehung“ zwischen den USA und Großbritannien bekräftigen.

Die US-Botschaft in London war am Dienstag vergangener Woche ohne großen Pomp eröffnet worden, nachdem Trump seinen Unmut über den knapp 820 Millionen Euro teuren Bau geäußert und angekündigt hatte, nicht an der offiziellen Einweihungszeremonie im Februar teilzunehmen.

Kritiker des US-Präsidenten hatten Proteste für einen Besuch Trumps zu der Botschaftseröffnung angekündigt. Trump begründete seine Absage indes mit seiner Unzufriedenheit über den abgelegenen Standort der neuen Botschaft im Südwesten von London. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion