US-Bericht: Afghanische Regierung mitschuldig an Kindesmissbrauch

"Afghanische Beamte machen sich mitschuldig, insbesondere bei der sexuellen Ausbeutung und der Rekrutierung von Kindern durch die afghanischen Sicherheitskräfte", heißt es in einem geheimen Sigar-Bericht, der am Dienstag an den US-Kongress übergeben wurde.
Titelbild
Kinder in Afghanistan.Foto: Andrew Renneisen/Getty Images
Epoch Times1. August 2017

Die US-Behörde für den Wiederaufbau in Afghanistan (Sigar) hat der afghanischen Regierung eine Mitschuld an Kindesmissbrauch durch die eigenen Sicherheitskräfte vorgeworfen.

„Afghanische Beamte machen sich mitschuldig, insbesondere bei der sexuellen Ausbeutung und der Rekrutierung von Kindern durch die afghanischen Sicherheitskräfte“, heißt es in einem geheimen Sigar-Bericht, der am Dienstag an den US-Kongress übergeben wurde.

In dem Bericht geht es vor allem um den sexuellen Missbrauch von Jungen in Afghanistan. Darin wird der afghanischen Regierung vorgeworfen, die Opfer weder zu identifizieren noch ihnen zu helfen. In einigen Fällen seien Opfer sogar festgenommen oder strafrechtlich verfolgt worden.

Nach US-Recht dürfen Pentagon und US-Außenministerium Einheiten ausländischer Truppen nicht unterstützen, wenn bekannt ist, dass diese Menschenrechte verletzen. Vom US-Verteidigungsministerium und von der afghanischen Regierung gab es zunächst keine Reaktion auf die Vorwürfe.

Die USA sind in Afghanistan derzeit mit 7000 Soldaten am Nato-Einsatz „Resolute Support“ beteiligt. Die Nato-Truppen unterstützen die afghanischen Sicherheitskräfte unter anderem mit Training und Ausrüstung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion