Nicht ungefährlich: US-Flugzeugträger auf Manöverfahrt nahe Nordkorea

Nordkoreas Nachbarländer Südkorea und Japan sehen die zunehmenden Spannungen mit großer Sorge. Trotz vieler Warnungen drohte Nordkorea noch im April mit weiteren Raketentests.
Titelbild
Einer der größten US-amerikanischen Flugzeugträger, die USS Carl Vinson (CVN 70).Foto: Dusty Howell/U.S. Navy/Archiv/dpa
Epoch Times2. Juni 2017

Als Warnung an Nordkorea haben die USA zwei Flugzeugträger zu einem Manöver in die Gewässer nahe der koreanischen Halbinsel entsandt. Die Flugzeugträger USS Carl Vinson und USS Ronald Reagan hätten am Freitag dreitägige Übungen mit Schiffen der japanischen Marine abgeschlossen, teilte das US-Verteidigungsministerium mit. Das Manöver habe auch zeigen sollen, „dass das provokante Verhalten Nordkoreas nicht ohne Antwort von unserer Seite bleiben wird“, sagte ein Sprecher.

Die US-Marine hatte die USS Carl Vinson im April zur Demonstration militärischer Stärke nach Ostasien entsandt. Das Schiff soll nun in die USA zurückkehren. Die USS Ronald Reagan ist in Japan stationiert. Nordkorea setzt sich immer wieder über Verbote des UN-Sicherheitsrats hinweg und testet Raketen und Atombomben.

Nordkoreas Nachbarländer Südkorea und Japan sehen die zunehmenden Spannungen mit großer Sorge. Trotz vieler Warnungen drohte Nordkorea noch im April mit weiteren Raketentests. „Wir werden weitere Raketentests vornehmen – auf einer wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Basis“, sagte der nordkoreanische Vize-Außenminister Han Song Ryol dem britischen Rundfunksender BBC in einem Interview. Sollten die USA dagegen vorgehen,  sei Nordkorea zu einem „totalen Krieg“ bereit.  (afp)

Hierzu auch:

Nordkorea contra USA: Diese Maßnahmen trifft China für den militärischen Ernstfall

US-Vizepräsident Pence: USA werden nicht mit Nordkorea verhandeln – Syrien-Angriff dient als Warnung



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion