US-Senatoren einigen sich im Streit um „Obamacare“ auf Zwischenlösung

Im Streit um die Krankenversicherung "Obamacare" kommt überraschend neue Bewegung. Wenige Tage, nachdem US-Präsident Trump angekündigt hatte, die staatlichen Zuschüsse zu streichen, erzielten Senatoren eine überparteiliche Einigung in genau diesem Punkt.
Titelbild
„Obamacare” Logo.Foto: Joe Raedle/Getty Images
Epoch Times18. Oktober 2017

Im Streit um das Gesundheitssystem in den USA haben sich Demokraten und Republikaner im US-Senat auf eine Zwischenlösung geeinigt.

„Wir möchten, dass sich die Menschen in den kommenden zwei Jahren eine Krankenversicherung zu bezahlbaren Preisen leisten können“, sagte der republikanische Vorsitzende des Gesundheitsausschusses des Senats, Lamar Alexander, am Dienstag in Washington nach seiner Einigung mit der demokratischen Senatorin Patty Murray.

Die Republikaner stünden hinter der Vereinbarung, weil sie „Chaos“ auf dem Versicherungsmarkt vermeiden wollten, sagte Alexander. Auch US-Präsident Donald Trump gefalle die Idee. „Es gibt also einen ermutigenden Konsens, und wir werden sehen wie weit er geht“, fügte der Senator hinzu.

Hintergrund der Einigung ist ein vergangene Woche von Trump erlassenes Dekret über die Abschaffung staatlicher Zuschüsse für Krankenkassen. Durch die Abschaffung der Subventionen drohten Krankenversicherungen für viele US-Bürger unbezahlbar zu werden. Der Kompromiss sieht vor, dass Versicherungsunternehmen zwei Jahre lang weiter subventioniert werden.

Siehe: Obamacare-Patienten werden nur ungern behandelt – Trump will ein gescheitertes System abschaffen

Trump kündigte am Dienstag an, die „kurzfristige Vereinbarung“ zu unterstützen, bis es eine Lösung im Kongress gebe. Er rechne damit im kommenden Jahr. Der US-Präsident versucht seit seinem Amtsantritt im Januar, die Abschaffung der „Obamacare“ genannten Gesundheitsreform seines Vorgängers Barack Obama durchzusetzen. Doch im Kongress scheiterte die Abschaffung von „Obamacare“ bislang an den parteiinternen Differenzen bei den Republikanern.

Die Zwischenlösung muss noch im Detail ausgearbeitet werden, zudem bedarf sie der Zustimmung von Senat und Repräsentantenhaus. Der Anführer der demokratischen Minderheit im US-Senat, Chuck Schumer, begrüßte den Kompromiss aber bereits als „sehr guten Schritt nach vorne“. „Wenn diese Einigung ein Gesetz wird, haben wir Stabilität erreicht“, sagte Schumer.

Trump wollte mit seinem Dekret nach eigenen Angaben den Wettbewerb zwischen den Anbietern ankurbeln, die dann günstigere Policen anbieten könnten. Doch die oppositionellen Demokraten fürchten, dass die Versicherungen künftig Policen mit geschrumpftem Leistungsumfang in ihr Portfolio aufnehmen, die vor allem für junge und gesunde Menschen attraktiv sind. Dies könnte dann auf der anderen Seite zur Folge haben, dass der Versicherungsschutz für chronisch kranke und ältere Menschen teurer wird. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion