USA dringen auf Nato-Hilfe bei Kampf gegen IS

"Die Nato muss eine ganz wichtige Rolle spielen", sagte der Chefberater des US-Präsidenten Barack Obama für den Krieg gegen den IS.
Titelbild
Flagge des "Islamischen Staats"Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. Mai 2016

Die USA fordern von der Nato eine Teilnahme am Kampf gegen den "Islamischen Staat" (IS) in Syrien und im Irak. "Die Nato muss eine ganz wichtige Rolle spielen", sagte Brett McGurk, Chefberater des US-Präsidenten Barack Obama für den Krieg gegen den IS, in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

Als mögliche militärische Beiträge der Allianz nannte McGurk die Ausweitung des Trainings von irakischen Soldaten, das bisher in Jordanien stattfindet.

"Zudem können die Awacs-Radarflugzeuge wichtige Aufgaben übernehmen, dies wäre hilfreich für die Koalition", forderte McGurk. Entscheidungen über die Teilnahme erwarte man beim Nato-Gipfel in Warschau am 8. und 9. Juli. An eine schnelle Befreiung der IS-Hochburg Mossul im Nordirak glaubt McGurk nicht.

"Wir sind noch nicht an dem Punkt, dass der Vorstoß auf Mossul beginnen kann", sagte er. "Das braucht Zeit." Den Einsatz von US-Spezialkräften, die am Boden lokale Kämpfer beraten, bezeichnete er als großen Erfolg. "Mit den Elitesoldaten haben wir den Druck erhöht", so McGurk. "Das wird nicht aufhören."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion