USA fordern von EU schriftliches Bekenntnis zur Nato

Die EU will eine "Verteidigungsunion" und eine EU-Armee aufbauen – Die USA verlangt nun, dass die kollektive Verteidigung weiterhin ausschließlich Angelegenheit der Nato bleibt.
Titelbild
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg (r) und US-Verteidigungsminister James Mattis in Brüssel. 15. Februar 2017.Foto: EMMANUEL DUNAND/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Februar 2018

Die USA haben von der EU die Zusicherung verlangt, dass die kollektive Verteidigung weiter ausschließlich Angelegenheit der Nato bleibt. Es habe zum begonnenen Ausbau der EU-Verteidigung eine „offene Diskussion“ gegeben, sagte US-Verteidigungsminister Jim Mattis am Donnerstag beim Treffen mit seinen Nato-Kollegen in Brüssel.

Er erklärt: „Es besteht klar Einvernehmen darüber, schriftlich in EU-Dokumente aufzunehmen, dass die gemeinsame Verteidigung eine Nato-Mission ist und nur eine Nato-Mission.“

Die US-Regierung hatte sich vor dem Treffen besorgt gezeigt, die EU-Pläne könnten die Nato schwächen und den Zugang von US-Unternehmen zum europäischen Rüstungsmarkt beschränken.

Die EU-Mitgliedstaaten hatten im Dezember eine verstärkte Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich aus der Taufe gehoben. Sie soll die EU auf dem Weg zur Verteidigungsunion voranbringen. Beschlossen wurden vorerst 17 Militärprojekte, die teils auch die Rüstungszusammenarbeit betreffen.

Die EU ist verwundert

Auch Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hatte am Dienstag gefordert, die EU-Bemühungen müssten „komplementär zur Nato“ bleiben und dürften „keine neuen Barrieren“ auf den Rüstungsmärkten errichten. Von den 29 Nato-Staaten sind 22 auch in der EU.

Bei den EU-Mitgliedern stieß Mattis‘ Forderung auf Verwunderung. Zwar führten einzelne EU-Vertreter in der Vergangenheit auch den national geprägten Kurs von US-Präsident Donald Trump als Grund für Europa an, sich im Verteidigungsbereich unabhängiger zu machen. Doch geradezu gebetsmühlenartig wiederholt die EU seit mehr als einem Jahr, dass sich die Pläne keinesfalls gegen die Nato richten.

Betont wird von EU-Seite auch regelmäßig, dass die Europäer ihre Rolle eher bei Auslandseinsätzen in Afrika sehen, wo die Nato nicht tätig ist. Es sei klar, dass die kollektive Landes- und Bündnis-Verteidigung „ohnehin Nato-Sache“ sei, hieß es am Donnerstag aus einem Nato- und EU-Land.

Die EU will komplementär dazu Fähigkeiten aufbauen, die auch der Nato zugute kommen.“

Artikel 42 EU-Vertrag

Allerdings hat die EU seit dem Lissabon-Vertrag durchaus auch eine eigene Beistandsklausel, die derjenigen bei der Nato ähnelt. Sie findet sich heute in Artikel 42 EU-Vertrag.

Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung“, heißt es dort.

Das Passus ist bis heute nur ein einziges Mal durch Frankreich nach den Pariser Terroranschlägen vom November 2015 aktiviert worden. Militärischen Beistand der anderen EU-Länder gab es aber nicht.

Mattis sagte in Brüssel, er sehe ausreichende Anhaltspunkte, dass die Bemühungen der EU „die gemeinsamen Verteidigungskapazitäten der Nato stärken und diese nicht abschöpfen“. Er verwies dabei auf Pläne, die eine schnellere und einfachere Verlegung von Truppen ermöglichen.

Die EU wird nun aber dennoch gezwungen sein, nochmals schriftlich zu erklären, dass sie der Nato keine Konkurrenz machen will. Wer von der EU Mattis die Zusage gemacht hat, blieb nach dem Nato-Treffen zunächst unklar. (afp)

Weitere Artikel:

Wogegen will sich die EU eigentlich verteidigen? – „Verteidigungsunion ist verdummende PR“

EU-Armee oder Verteidigungsunion: Verpflichtung zu ständig steigenden Rüstungsausgaben

US-Stratege: EU-Armee unrealistisch aber Nato bleibt – auch wenn EU zerfällt

EU-Staaten fordern EU-Armee: Migranten-Problem mit Militär-Gewalt lösen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion